Sozialversicherungsnummer Was ist das?

4 Antworten

Hallo Nicky111,

unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden. In bestimmten Branchen war es in der Vergangenheit vorgeschrieben, den Sozialversicherungsausweis mitzuführen. Diese Pflicht ist zum 01.01.2009 entfallen, auch ein Foto ist nicht mehr vorgesehen. Nach § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes müssen Personen, die in diesen Branchen arbeiten, bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen ihren Personalausweis oder Pass mit sich führen und bei behördlichen Kontrollen der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

Auch bei der privaten Altersvorsorge spielt die Sozialversicherungsnummer eine wichtige Rolle. Damit bei der Riester-Rente die staatlichen Zulagen beantragt werden können, muss dem Versicherungsanbieter die Sozialversicherungsnummer bzw. die Zulagenummer im Zulagenantrag mitgeteilt werden. Die Zulagenummer entspricht in der Regel der Sozialversicherungsnummer der gesetzlichen Rentenversicherung und wird vergeben, wenn noch keine Sozialversicherungsnummer besteht.

Die Sozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

• der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat

• dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird

• dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.

• Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.

• die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Christina vom Allianz Hilft Team

Das ist die Nummer unter welcher Du wenn Du arbeitest in der Rentenversicherung registriert bist ,bzw. wirst. Zu erfragen bei der DRV - Bund.

Steht auf deinem Sozialversicherungsausweis