Hab ich eine sozialversicherungsnummer?

5 Antworten

Hallo ostfriesenbla,

wenn es sich um deinen ersten Job handelt, dann ist es gut möglich, dass du noch keine Sozialversicherungsnummer hast.

Diese Nummer findest du auf deinem Sozialversicherungsausweis, dieser wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt.

Geht der Ausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger  angefordert werden.

Unter deinen Sozialversicherungsnummer werden alle Daten gespeichert, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Daher wird diese Nummer auch umgangssprachlich häufig als Rentenversicherungsnummer bezeichnet.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße

Christina vom Allianz Hilft Team.

Nein, hast Du noch nicht, die bekommt dein Betrieb aber automatisch vom Finanzamt, wenn sich das seit 2013 nicht geändert hat.

Das Finanzamt hat NICHTS mit der Sozialversicherung am Hut.

Die Rentenversicherungsnummer ist die Sozialversicherungsnummer !! Das sind 2 Worte für die gleiche Sache. Das Finanzamt hat damit nichts zu tun! 

Ruf deine Krankenkasse an die geben dir deine sozialversicherungsnummer ^^

Hab ich genauso gemacht. die müssen dir auch die sozial Nummer geben

Frage hast du dir selbst beantwortet.

die konnten mir nur meine Rentenversicherungsnummer nennen..

Was möchtest Du wissen?