Ich brauche meine Sozialversicherungsnummer!

8 Antworten

Wenn dein Arbeitgeber dich ohne Versicherungsnummer anmeldet- was sein Lohnprogramm kann und er auch sollte- dann bekommst du daraufhin eine Sozialversicherungsnummer.

Oder du gehst mit deinem Ausweis und deiner Geburtsurkunde zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe.

Mein Arbeitgeber sieht das aber anders, er meint, jeder bekommt die irgendwann mal zugeschickt.

Da meint dein AG bestimmt die Steuer-Identifikationsnr. - diese kommt automatisch bzw. wurde schon mal 2008 an alle Bundesbürger verschickt!

Deine Sozialversicherungsnr. gibt es nur auf Antrag bei der ersten Beschäftigung! Dabei wird diese Sozialversich.nummer im Normalfall über deine Krankenkasse bei der DRB (Deutsche Rentenversicherung Bund) in Berlin beantragt.

Hallo,

wenn eine gesetzliche Krankenversicherung besteht, am besten dort anrufen. In den allermeisten Fällen ist dort selbst für Kinder eine SV-Nummer gespeichert.

Sonst kann die Krankenkasse auch eine SV-Nr. beantragen.

Einige Krankenkassen sind auch am Wochenende telefonisch erreichbar.

Gruß

RHW

Mir kommt hier der Verdacht, dass dein Arbeitgeber nicht die Rentenversicherungsnummer meint sondern die Steueridentifikationsnummer. Könnte das sein?

wenn die Steueridentifikationsnummer gemeint ist, die bekommst du beim bundeszentralmat für steuern im internet unter www.bzst.bund.de. ich hab meine auch von da.