Sozialversicherungsnummer herausfinden Schweiz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die steht auf Deiner Krankenkassenversicherungskarte. Die Nummer beginnt mit 756.....

Ich kann mich irren, aber meines Wissens bekommst du erst eine Nummer, wenn du AHV Pflichtig wirst. Also hättst du keine in dem Moment.

Hallo Reggaefan9000, Also ob das in der Schweiz auch so ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland kannst du deine Krankenkasse anrufen! Die hat deine Sozialversicherungsnummer. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist... :-) LG BuxtehuderJung1

Dein Arbeitgeber muss dich bei der AHV anmelden und dann bekommst du per Post die AHV Karte mit deiner AHV Nummer. Es gibt Hunderte AHV Ausgleichskassen, für jede Berufsgattung eine andere. Auch kantonale, oder solche von grossen Firmen. Woher willst du als 14 jährige wissen, welche Ausgleichskasse deine richtige ist??? Also Dein Arbeitgeber fragen ob er die AHV Anmeldung auch gleich macht. Beim späteren Stellenwechsel brauchst du dann nur die AHV Nummer anzugeben.

Die Nummer wird bei Ausstellen des AHV-Ausweises vergeben.

Was möchtest Du wissen?