Sozialversicherungsnummer herausfinden Schweiz

7 Antworten

Die steht auf Deiner Krankenkassenversicherungskarte. Die Nummer beginnt mit 756.....

Deine AHV-Nummer kannst Du bei der kantonalen Ausgleichskasse beantragen. Eine Liste aller Ausgleichskassen findest Du hier:

http://www.ahv-iv.info/andere/00150/00151/index.html?lang=de

Auf dieser Homepage findest Du auch alle weiteren Informationen rund um die AHV.

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung :)

Dein Arbeitgeber muss dich bei der AHV anmelden und dann bekommst du per Post die AHV Karte mit deiner AHV Nummer. Es gibt Hunderte AHV Ausgleichskassen, für jede Berufsgattung eine andere. Auch kantonale, oder solche von grossen Firmen. Woher willst du als 14 jährige wissen, welche Ausgleichskasse deine richtige ist??? Also Dein Arbeitgeber fragen ob er die AHV Anmeldung auch gleich macht. Beim späteren Stellenwechsel brauchst du dann nur die AHV Nummer anzugeben.

Hallo Reggaefan9000, Also ob das in der Schweiz auch so ist, weiß ich nicht, aber in Deutschland kannst du deine Krankenkasse anrufen! Die hat deine Sozialversicherungsnummer. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist... :-) LG BuxtehuderJung1

Ich kann mich irren, aber meines Wissens bekommst du erst eine Nummer, wenn du AHV Pflichtig wirst. Also hättst du keine in dem Moment.