Was kann ich tun, wenn Facebook private Bilder von mir nicht löscht?

edit: ich habe gerade wieder eine email von Facebook erhalten, dass sie mir nicht helfen können, weil es mit der NetzDG zusammenhängt. Ich habe Keine Ahnung was das ist und wie ich nun fortfahren soll.

3 Antworten

Du wendest dich an den Uploader und sagst ihm, das er die Bilder innerhalb von 3 Tagen löschen soll.

Du hast ein Persönlichkeitsrecht an den Bildern. Aber, du kannst ihn nur zum löschen auffordern, wenn du die eine der Hauptpersonen auf dem Bild bist und keine Hintergrundperson oder wenn dich die Bilder in einer misslichen Lages darstellen.

Falls du dich im Hintergrund befindest, kannst du ihn auffordern, dein Gesicht zu schwärzen.

BosnianRoots
Fragesteller

Es ist eher eine Diashow von Bildern. Am Anfang bin ich ganz groß zu sehen und das genau vor der Kamera. Ich hatte dem Uploader damals gesagt, dass er es ruhig behalten darf, aber nicht hochladen darf. Ich kann leider kein Kontakt derzeit zu ihm aufnehmen aus anderen Gründen. Deswegen habe ich FB angeschrieben und die weigern sich es zu entfernen und zwingen mich ein Konto bei ihnen zu erstellen.

"NetzDG-Meldeformular

Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um Inhalte auf Facebook zu melden, die nach Ihrer Ansicht rechtswidrig nach dem deutschen Netzwerkdurchsetzungsgesetz („NetzDG“) sind." [...; bitte hier weiterlesen! Oder erstmal hier: https://www.facebook.com/help/285230728652028]

Gruß aus Berlin, Gerd

"Ich möchte keine Polizei einschalten, da ich weiß, dass es keine Absicht des Uploaders war. "

Warum kontaktierst Du dann den Uploader nicht als allererstes und bittest ihn, die Bilder wieder zu entfernen?

BosnianRoots
Fragesteller

Es geht leider nicht. Deswegen wähle ich diesen Weg. Sonst hätte ich es schon längst anders abgeklärt.

Stellwerk  12.05.2020, 14:08
@BosnianRoots

Immerhin weißt Du doch, dass derjenige das ohne Absicht gemacht hat. Das musst Du ja irgendwoher wissen und entsprechend wissen, wer das ist.

Oder frag halt n Kumpel mit FB-Account, ob er das melden kann.

BosnianRoots
Fragesteller
@Stellwerk

Ich weiß auch wer das war. Aber er hat nie meine Erlaubnis gehabt dieses Bild hochzuladen. Ich habe bereits jemanden gefragt, ob er es melden kann. Man muss dann die abgebildete Person per Suchfunktion auf FB suchen. Da ich kein FB habe, geht das auch nicht. Warum möchte FB so zwanghaft versuchen, dass ich mir ein Konto erstelle?