Wird/kann Facebook mich anzeigen?

5 Antworten

Facebook selbst wird dich sicherlich nicht anzeigen. Aber die Person deren Identität du nachweislich gestohlen hast, könnte das machen. Facebook wäre dann lediglich Lieferant relevanter Daten um deine Schuld nachweisen zu können.

Da dies jedoch leider ziemlich oft vorkommt und nicht jeder Geschädigte ein entsprechendes Interesse hat deswegen vor Gericht zu ziehen, kommt es eher selten zu Anzeigen. Das heißt jedoch nicht, dass es richtig wäre - Du hast einen Fehler gemacht und solltest alles tun um das nicht zu wiederholen. Es hängt aktuell primär von der von dir geschädigten Person ab, ob Du angezeigt wirst oder nicht.

Die Frage ist doch immer, wenn stört ein Fake-Account. Wenn jemand drauf kommt, dass jemand dessen Bilder und Name verwendet, dann ist dies sehr wohl ein Grund zur Anzeige.

Soweit diese Bedingungen erfüllt sind, wird Facebook auch kooperieren, IP-Adressen herausgeben und somit eine Verbindung zu dir herstellen.

Facebook selbst wird dich nicht anzeigen, aber die betroffene Person wohl schon.

Wenn schon eine Anzeige bei der Polizei läuft, werden die Dich auch ermitteln!

Es ist NICHT gesetzlich verboten, sich mit falschem Namen und so zu registrieren!

Wo Du aber nun Probleme bekommen wirst, Du hast Bilder anderer Personen verwendet, Dich also als diese ausgegeben! Identitätsdiebstahl nennt man das umgangssprachlich!

Weiterhin hättest Du diese Bilder nicht verwenden dürfen, da Dir hierzu die Genehmigung fehlte. Die benötigst Du, weil das Urheberrecht jemand anderes hat!

Auch hast Du dich strafbar gemacht, weil Du in das Persönlichkeitsrecht der dargestellten Personen eingegriffen hast!

Wie alt bist Du???

Sich als eine andere real existierende Person auszugeben fällt unter Identitätsdiebstahl und ist strafbar.

Sich als eine frei erfundene Person auszugeben ist nicht strafbar. Allerdings nicht mit gestohlenen fremden Fotos.

Ja, kann Facebook. Und die betroffenen Personen ebenfalls. Hoffentlich tun sie's. Verbrechen können glücklicherweise zur Anzeige gebracht werden, nicht nur wenn es um dazu vergleichsweise harmlosen Ladendiebstahl geht.