Darf ich Bilder von anderen verwenden , hochladen?

10 Antworten

Gleich vorweg, bitte kopiere keine Internetinhalte und stelle sie woanders ein, so Du nicht die Erlaubnis/Genehmigung des Verfassers/Urhebers hast.

Ich glaube Du würdest das auch nicht so prickelnd finden, wenn andere Dein geistiges Eigentum, ohne Deine Zustimmung zu ihren Zwecken gebrauchten. Behandle andere immer so, wie Du selbst behandelt werden wolltest.

Und die Einstellung, dass man ja kaum erwischt werden kann, wie hier jemand von sich gab, ist eine sehr kindgesteuerte Haltung und zeugt keineswegs von Reife. Wird man dann doch erwischt, ist die nächste Ausrede, dass mache ndoch alle, was ebenso kindlich wäre.

Um der Diskussion hinsichtlich Urheberrecht und Copyright ein Ende zu bereiten hier ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Demnach sind Copyright und Urheberrecht in der Wirkung gegenüber Dritten nahezu identisch. Sie unterscheiden sich im Kern lediglich was den Inhaber dieser Rechte angeht. Okay, es gibt noch ein paar andere Konsequenzen, doch ginnge das hier zu weit.

Frage also den Rechteinhaber an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Danke für Deine Auszeichnung.

VG Scaramouche

Das musst du am besten den fragen, der das Bild geschossen hat. Auch wenn ich die Bilder dann trotzdem eher auf seriösen Plattformen uploaden würde. Am besten ist natürlich, die Bilder wenn's geht von der Jappy- oder Facebooksite zu nehmen, also die BildURL zu nehmen, dann brauchst du das Foto auch nicht irgendwo anders uploaden.LG samuel98

Ich geh mal davon aus, dass deine Freunde kein Copyright auf ihre Bilder machen...

@samuel98

Es ist vollkommen egal, ob jemand ein "Copyright"-Zeichen auf ein Bild macht. Auch ohne ist ein Bild urheberrechtlich geschützt.

gibt da keine regel, solange es keine nacktfotos sind..

Klar gibt es eine....

Sie dürfen nur durch den Rechteinhaber öffentlich gemacht werden - nicht durch dich. Ohne dessen Zustimmung kann ein Verstoß gegen Urheberrechte sehr teuer werden (Abmahnung, Unterlassungsverfügung) - das würde ich nicht riskieren :-O

HTH

G imager761

Rein rechtlich nicht, aber wer kann das alles schon verfolgen? Wenn man nichts übertreibt, dann passiert auch nix.

Weißt Du, wie viele Fotografen einen schönen Nebenverdienst haben, weil irgendwelche Vollpfosten unerlaubt ihre Fotos verwenden? Es ist absolut kein Problem, das Internet nach Bildkopien zu durchsuchen und dann jemanden zu verklagen.

Ich würde es genauso machen.