Was ist eine Hoheitliche Aufgabe?

3 Antworten

Eine hoheitliche Aufgabe ist eine Aufgabe, die Kraft Gesetzes und nicht durch Auftrag oder Vertrag erfüllt wird. Es handelt sich um Aufgaben des öffentlichen Rechts, zuständig hierfür sind Behörden. Ein "normaler" Bürger darf das nicht. Es handelt sich hierbei z. B. um das Ausstellen von Personalausweisen, der Erlass von Verwaltungsakten (z. B. Verkehrsschilder aufstellen), Bußgeldbescheide, Ordnungsvefügungen usw. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitliche_Aufgabe

Feuerwehren zum Beispiel dürfen nur zur erfüllung hoheitlicher Aufgaben mit Blaulicht und Martinshorn fahren. Ein hoheitliche Aufgabe ist demnach alles was mit Schadenabwehr oder Schadenbegrenzung zu tun hat.

Eine die vom z.B. Staat bzw. Gesetz kommt. Z.B. hat die Polizei welche, oder die Bundeswehr.