Warum wird eine Kerze beim Verbrennen leichter, Ist dies ein Widerspruch zum Gesetz von der Erhaltung der Masse?

4 Antworten

Hallo Naomi,

Kerzen, die beim Verbrennen "verschwinden" und Holz, das durch Verbrennen leichter (Asche) wird, waren die Grundlage der Phlogiston-Theorie (googel das mal - sehr erheiternd!). Man glaubte, daß brennbare Materie einen Flammstoff (Phlogiston) enthält, der beim Verbrennen entweicht, so daß die Verbrennungsprodukte gemäß dem Massenerhalt leichter sein können.

Leider hat man dann beim Rosten festgestellt, daß Metalle ebenfalls verbrennen, aber dabei schwerer werden. Daher musste man dem Phlogiston mal kurzzeitig eine negative Masse andichten.

Heute weiß man, daß Kerzen aus Kohlenwasserstoffen bestehen und zu gasförmigen Produkten (Kohlendioxid und Wasserdampf) verbrennen. Wenn man diese auffängt und wiegt, stellt man fest, daß sie schwerer sind als die ursprüngliche Kerze (weil ja Sauerstoff dazu gekommen ist). Es ist also kein Widerspruch mehr zum Gesetz der Erhaltung der Masse.

m.f.G

anwesende

Karl37  30.01.2017, 17:17

Als Erfinder der Phlogistontheorie gilt Johann Becher aus Speyer, der sich als Alchimist im 17. Jh. auch damit beschäftigte. Man kann seine Vorstellungen belächeln, er hat aber auch die Idee der dualen Ausbildung, um die heute noch andere Länder Deutschland beneiden, gegen die Willen der Zünfte in Hessen und Bayern durchgesetzt.

Darin liegt der große Verdienst dieses Mannes, daher kann man über die Phlogiston Theorie gern übersehen.

Beluca  09.04.2017, 12:43

cool, super erklärt!

Danke, Beluca

Die Verbrennungsprodukte sind gasförmig und verflüchtigen sich. Würde man die "einfangen", wären sie schwerer, da durch die Verbrennung Sauerstoff gebunden wird.

Denk mal drüber nach, welche produkte entstehen bei der verbrennung von wachs!

das was an gewicht am ende fehlt siehst in alten kirchen als rauchschwarzen schleier an den decken und wänden -  als es noch keine elektrizität gab wurde fast mit den 1000 kerzen im gottesdienst die luft erwärmt .

nicht dein thema der schule , aber zum nachdenken , bitte.