In welcher Höhe endet der hoheitliche Luftraum eines Staates?

5 Antworten

In Deutschland reicht der Luftraum C bis Flugfläche 660, also etwa 66.000 Fuß, das sind etwa 20 Kilometer.

Als Grenze zwischen Luftraum bzw. Erdatmosphäre und Weltraum ist die Kármán-Linie gebräuchlich, diese liegt in einer Höhe von 100km.

Wo genau die Lufthoheit aufhört, ist nicht ganz klar geregelt.
Ab Flugfläche 660 gibt es schon keinen definierten Luftraum mehr, darüber gibt es also Sicht der Luftfahrt, bzw. des Luftrechts, keine Regeln mehr, was die Benutzung angeht.

Zitat:
Die Obergrenze des Luftraums ist rechtlich nicht eindeutig bestimmt. Die gängigen Grenzen (etwa Kármán Linie) sind für die Abgrenzung des der Lufthoheit unterliegenden Luftraums vom hoheitsfreien Weltraum völkerrechtlich nicht relevant. Die rechtliche Grauzone erstreckt sich zwischen 60 und 110 km über der Erdoberfläche. Unterhalb von 60 km kann man den Luftraum zweifelsfrei als zum darunter liegenden Staatsgebiet zugehörig erachten, ab 110 km handelt es sich zweifelsfrei um staatsfreien Raum.

Das hier habe ich bei der Suche gerade gefunden, vielleicht wird man da fündig, macht einen sehr detaillierten Eindruck - die >100 Seiten waren mir aber doch zu viel.
https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/2922/1/Grenzen_Staatsgebiet_RaumOCRseA2.pdf

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich eindeutig bis 60km Höhe, darüber gibt es eine diffuse Grauzone bis gut 100km Höhe, die von der Auslegung der jeweiligen Nation abhängig ist.

Über 100km beginnt rechtlich international anerkannt der Weltraum, der allen Nationen gleichermaßen gehört.

Edit:

Es sind 110, nicht 100km.

Also, eine genaue Grenze gibt es da nicht so wirklich. Um zwischen Luft- und Raumfahrt zu unterscheiden, gibt es die sogenannte Karman Line, welche Weltraum von Luftraum trennt. Die genaue Höhe für dies ist allerdings nicht so ganz genau festgelegt. Man kann aber im großen und ganzen sagen, dass alles unter 60KM noch zu Luftfahrt gehört und alles daüber zu Raumfahrt.

Das ist nirgends geregelt. Der gesamte Luftraum über dem Land- und Seegebiet. Also bis zum All.

Wenn der jeweilige Staat nicht mehr in der Lage ist,seinen Luftraum sicher unter Kontrolle zu halten und irgendwelche Eindringlinge abzuwehren erübrigt sich deine Frage.