Physik Kräfte-was ist an dieser Aussage falsch?

3 Antworten

Paul und der Schlitten sind ein Körper, sie sind miteinander verbunden. Damit eine Kraft wirken kann, brauchtman einen zweiten Körper. Das wäre hier der Boden. Der muss die gleiche Kraft aufbringen, mit der Paul den Schlitten zieht.

Da die Kräfte auf zwei verschiedene Körper wirken, werden sie nicht addiert und heben sich nicht auf.

Durch die Reibung bringt der Boden die Kraft auf. Ist die Reibung zu gering, kann die notwendige Kraft nicht aufgebracht werden und Paul kann den Schlitten nur mit einer schwachen Kraft ziehen. Um die Kraft zu verstärken, muss die Reibung vergrößert werden. Das geht z. B. durch Sand streuen. Das ist beim Schlitten fahren aber auch nicht so gut. Manchmal ist alles ganz schön kompliziert.

Anonym4674652
Fragesteller

vielen dank für diese ausführliche Antwort

Die Kraft, die Paul ausübt, wirkt gegen den Boden, nicht gegen den Schlitten (dessen Kraft gegen den Boden vernachlässigbar ist).

Das Argument ist nur richtig, wenn Paul selbst auf dem Schlitten steht.

Paul ist stärker als der Schlitten.