Darf ein Lehrer das?

6 Antworten

Wofür Lehrer bestrafen dürfen, regelt das Schulrecht.

Fehler machen gehört nicht dazu.

Hallo,

Kollektivstrafen sind nicht erlaubt.

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/47

Und zusätzlich: Warum gibt ein Mathelehrer einen Deutsch-Aufsatz auf???

Die Frage ist dann eben nur, ob es sich um eine Strafe handelt, da viele nicht rechtzeitig am Platz waren, oder ob er es sowieso getan hätte. Das kann ich aber nicht beurteilen.

LG

nematode  20.05.2021, 17:12

Och gottchen nee!
Mein Mathelehrer vor 50 Jahren hat einen Schüler am Hemdkragen gepackt und aus dem Fenster gehalten. Aus dem 3. Stock. Dafür ist er strafversetzt worden.
"XY an die Tafel du mathematische Widsau. 20 Liegestütze und 10 Kniebeugen!"

Er hat die Hefte durchs Klassenzimmer geworfen.

theaterfan1997  20.05.2021, 17:14
@nematode

Aha?! Was hat der Kommentar mit meiner Antwort zu tun?

Nein darf er nicht! Solltest es deinen Eltern oder einen Vertrauenslehrer sagen damit er mit dem Kollegen spricht. Wenn das nichts hilft sowas dem Schulamt melden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Demelebaejer  20.05.2021, 17:23

Ist ja lächerlich. Das Schulamt gi bt solche Kinkerlitzchen sofort wieder an die Schule zurück. Mit Kinderkram halten die sich nicht auf!

Er darf eine Strafarbeit erteilen, aber nicht wenn man eine Aufgabe nicht versteht oder lösen kann. Falls du betroffen bist redest du am besten mal mit deiner/deinem Klassenlehrer*in oder mit der Schulsozialarbeit.

Bianca0711
Fragesteller

Leider ist er zugleich mein Klassenlehrer :/ Aber danke für den Tipp!

kabatee  20.05.2021, 17:13

Schulsozialarbeiterin ist sehr gut

Unterm Strich hast du also als Hausarbeit die Aufgabe bekommen, eine Geschichte zu schreiben, in der 5 Wörter vorkommen. Dies fand nur in Mathe statt und nicht in Deutsch oder Englisch.

Was genau ist nun das Problem? Empfindest du das als "Strafe"? Hätte das Schreiben der Geschichte länger gedauert als das Tippen dieser Frage?