Hat ein Polizist nach Feierabend noch hoheitliche Rechte?

9 Antworten

Wie würde das denn aussehen, wenn ein in voller Montur gekleideter Polizist auf dem Weg nach Hause sieht, wie jemand angegriffen wird oder sonst was passiert und er nicht einschreiten darf? Wäre ziemlich dämlich oder?

Ja, also Polizisten können sich jederzeit in den Dienst versetzen und hoheitlich tätig werden. Auch, wenn sie keine Uniform anhaben.

Gruß, B.

😂 ja stimmt

Da sich ein Polizist jederzeit selbst in den Dienst setzen kann und in manchen Situationen auch muss, ist deine Frage grundsätzlich mit JA zu beantworten.

Allerdings bringt dieser Status nicht nur Rechte mit sich, sondern auch Pflichten. Das wird von Außenstehenden gern vergessen.

Gruß S.

oder muss er sich auf Jedermannsrecht beschränken?

Nein, das muss er nicht.

Von Experte superseegers bestätigt

Ein Polizeibeamter kann sich bei Bedarf jederzeit "in Dienst" versetzen und hat dann volle Befugnis. deshalb darf er auch in fast allen Bundesländern seine Dienstwaffe in der Freizeit führen.

Er kann muß aber nicht.