Ist es erlaubt in einem Restaurant das Essen zu filmen,wenn Ich es als Beleidigung empfinde?

4 Antworten

Filmen ist nur mit Erlaubnis des Restaurants und der gefilmten Personen gestattet. Das Restaurant hat in diesem Fall das Hausrecht und die gefilmten Personen das Recht am eigenen Bild.

Dass man das vorgesetzte Essen als Beleidigung empfindet, ist dabei völlig irrelevant.

Wir fotografieren sehr oft in Restaurants das, was wir essen. Nicht um uns zu beschweren, sondern als Erinnerung und um unsere Kinder teilhaben zu lassen.

Es hat sich noch niemals jemand beschwert! Auch nicht, wenn wir Bilder veröffentlicht haben. Es ist allerdings auch nur das Essen zu sehen! Keine Personen, keine Lokale!

Im Prinzip kann da auch keiner etwas wollen, da ab dem Zeitpunkt, wo mir das Essen serviert wurde, der Verkauf quasi stattgefunden hat (die Bedienung kann ja auch sofort kassieren). Ich fotografiere also im Prinzip mein Eigentum, denn ich muss zahlen und kann auch nicht vom Kauf zurücktreten.

Nein , darfst du nicht.

Film - und Photoaufnahmen müssen vom Besitzer / Eigentümer erlaubt werden.

(Gilt auch für Supermärkte , den Innenbereich)

Mach das mit einer Bewertung aber übertreib nicht