Ist das Jobcenter ein Amt oder eine Firma?

7 Antworten

Ein Unternehmen des Öffentlichen Dienstes.

Es darf Verwaltungsakte vornehmen, weil es vom Gesetzgeber dazu bevollmächtigt ist. Es gibt ja auch private Firmen, die im Auftrag der Stadt Strafzettel austellen.

Außerdem glaube ich nicht, dass man durch irgendeinen Verwaltungsakt der "Grundrechte" beraubt werden kann. Was wurde Dir denn genommen?

Sesselschoner
Fragesteller

ja, das macht Sinn. MIR hat man nichts genommen;denn ich würde eine Eingliederungsvereinbarung niemals unterschreiben. Und über Verwaltungsakt kann nicht sanktioniert werden. Wenn, dann geht es ja immer nur ums Geld, was ja eh schon am untersten Limit bemessen ist und gar nicht gekürzt werden darf, laut GG

Das jobcenter ist keine firma und auch als behörde hat sie nicht das recht einem Menschen die Grundrechte zu berauben auch wen die sich so aufführen.Das einziege recht das das jobcenter hat ist dafür zu sorgen das man sich bewirbt und zum vorstellungsgespräch geht und Eine Angebotene Arbeit  annimt die zumutbar ist. (zb auch durch maßnahmen )Aber gegen jede entscheidung des jobcenters kann man vorgehen wen es eine triftiegen grund dafür gibt und man zb selber im Sozialgeszbuch nachschaut auf welchen artikel die sich bezien den meistens findet man 5 davor und dahinter die ideale begründung um mit einem wiederspruch erfolgreich zu sein(könne eventuel auch mal 10 sein)

Wäre Das Jobcenter eine firma müßte sie schon lange dichgemacht werden da sie sich zb nicht immer an die datenschutzgesetze hält.

Sesselschoner
Fragesteller

oooh, vielen Dank, das war sehr hilfreich

Widerhaken  08.04.2016, 01:08

Natürlich ist es eine Firma ! Es steht ja bei UPIK als Firma drin.

Hallo Sesselschoner,

früher hat das "Jobcenter" oder die "Arbeutsagentur" ganz einfach "Arbeitsamt" geheißen.

Also ist es heute noch ein Amt, allerdings in einem moderneren Kleidchen :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

Widerhaken  08.04.2016, 01:09

Es gibt KEINE Ämter oder Behörden in der BRiD !

ichausstuggi  08.04.2016, 05:28
@Widerhaken

Bei so einer idiotischen Trollantwort bleiben mir glatt die Worte weg: Natürlich gibt's und gab's Ämter.

Im Grunde genommen ist es eine Firma (Arbeitgeber), die Menschen ohne Einkommen oder in Not geraten finanziell unterstützen oder eine Arbeit suchen.

Widerhaken  08.04.2016, 01:13

Deshalb sind wir alle Kunden dort ... Ämter und Behörden haben keine Kunden ! Sie haben Bürger (oder so) ....

Hilft dir das hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/103/1710327.pdf weiter ?  Oder das hier: wewewe.lebens-phase.de/forum/showthread.php/22119-Ist-das-Jobcenter-eine-Beh%C3%B6rde-eine-Institution-oder-ein-Amt

Sesselschoner
Fragesteller

sensationell, das druck ich mir aus. 1000 Dank :-)