Darf ich ein "BRK - im Einsatz" Dachschild haben, das blinkt?

8 Antworten

Diese Dachzeichen sind erlaubt, ABER sie dürfen nicht leuchten ,blinken oder was auch immer, für diejenigen die meinen in diesem Falle als absoluter Superretter auftreten zu müssen und anderen die vorschriftsmäßig fahren mangelnden Einsatz vorzuwerfen, Fahrten mit Sonderrechten sind extrem gefährlich und bei den meisten Organisationen werden diese auch mit speziellen Fahrsicherheitstrainings geübt.Es macht natürlich viel Sinn eine Person zu retten und mehrere bei einem Verkehrsunfall zu schädigen.

Jeder ernsthafte Mitarbeiter einer SEG oder ähnlichem macht sich mit solchen albernen Schildern doch nur zum Affen - und nebenbei strafbar bzw. zumindest einer Ordnungswidrigkeit schuldig. Würde ich mir so ein Schild aufs Dach kleben, hätte ich vermutlich unverzüglich ein sehr ernstes Einzelgepräch mit der Dienststellenleitung.

Selbst in meiner Feuerwehr, die ja traditonell bekannt ist für Heissdüsen aller Art, wagt es zum Glück keiner, sich solche Schilder zu kaufen. Und das ist auch gut so.

Dass es beim BRK ja anscheinend Leute gibt, die sich Blaulichter vorhalten, spricht ja für den desolaten Zustand dieser Organisation bei völligem Führungsversagen. Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich eine Strafanzeige erwägen. So ist es mir egal, aber ich werde um Bayern in Zukunft wohl lieber einen noch größeren Bogen machen.

Übrigens ist auch die Aussage, dass der NA im Privatwagen mit Sonderrechten fahren darf, völliger Unsinn. Vielleicht ist das aber auch eine typisch bayrische (= völlig schwachsinnige) Regelung, das kann ja sein. Hier bei in denen leisten wir uns NEF, in denen die Notärzte fahren. Kein regulärer Notarzt im ganzen Land fährt im Privatwagen mit Blaulicht. Warum sollte er auch?

BlackCloud  08.08.2010, 09:43

Tjo ... Bayern halt - halten sich wie immer für etwas besseres ^^ es heißt ja schliesslich auch eigtl. DRK ... aber nein, es muss ja BRK heißen xD

HHannes17  12.08.2010, 18:25
@BlackCloud

Stimmt...sagt eigentlich schon alles, oder? ;)

SokratesAlopeke  30.08.2015, 22:57

Hallo Hannes,

soweit ich weiß haben die LNAs in Bayern eine Blaulichtgenehmigung. Hintergrund ist der, dass sie bei Großschadensereignissen o.Ä. alarmiert werden. Zudem stellen manche von ihnen den Notarztdienst in ländlichen Regionen sicher, wenn der nächste reguläre NEF-Standort etwas weiter weg ist. Quasi ähnlich einem HvO.

Ja das darfst du, wenn es StVZO zugelassen ist. Aber da du kein Sonderrecht besitzt, auch wenn du dich auf der Fahrt zum Einsatz befindest, frage ich mich, was du damit willst. Wenn du ein Anrecht auf Sonderrechte hast, hol dir BL und MH und ne Erlaubnis vom Landratsamt.

Linuxman  26.06.2012, 22:06

Es gibt zum sonderrecht immer noch das Wegerecht vergiss das nicht. Und das kriegst du.

Das Blinklicht soll hauptsächlich nachts zum Einsatz kommen, da ich innerstädtisch nachts wenn die meisten Ampeln aus sind verständlicherweise gern mal schneller fahre wenn ein Einsatz ist. Sagt denn die Polizei da wirklich was, wenn man in seiner Heckscheibe groß "Wasserwacht" stehen hat und man dieses Lichtlein da oebn hat? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen...

Darf es denn leuchten?

Reiswaffel87  07.08.2010, 11:42

§49a StVZO sagt: "An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein." Ein Dachaufsetzer dürfte wohl nicht dazu zählen, das kannst du aber mal bei eurem TÜV nachfragen. Meiner Information nach darf der Aufsetzer nicht leuchten.

Linuxman  26.06.2012, 22:05
@Reiswaffel87

Leuchten Ja; Blinken Nein. Und zu 90% sind die Dachaufsetzer "Geduldet"

Die Dachaufsetzer sind nicht offiziel erlaubt aber auch nicht verboten. Ich glaube das Passendere Wort wäre Geduldet.

Ich bin z.B. auch bei der SEG wasserretung und habe ebenfalls einen Dachaufsetzer der leuchtet aber nicht Blinkt. Blinkende Aufsetzer sind nämlich wirklich verboten.

Wir Fahren Allesamt mit den Aufsetzern aufm Dach zur Wache und haben halt während der ganzen Fahrt noch den Warnblinker an. Und ab und zu kommt auch Hupe und Lichthupe zum Einsatz.

Allerdings ist das bei uns alles Abgesegnet.