Was ist der Unterschied zwischen Entgelt und Gebühr?

1 Antwort

Kommunale Gebühren, Beiträge und Steuern sind Abgaben, die die Stadt Erlangen aufgrund ihrer Satzungen erhebt. ... Eine Gebühr stellt die Gegenleistung für die tatsächliche Inanspruchnahme einer städtischen Einrichtung bzw. die Bezahlung für eine tatsächlich in Anspruch genommene Leistung der Stadt dar.

Der Begriff Entgelt bezeichnet die in einem Vertrag vereinbarte Gegenleistung. Ein entgeltlicher Vertrag ist also insbesondere ein gegenseitiger Vertrag, bei dem Leistung und Gegenleistung in einem Gegenseitigkeitsverhältnis stehen. Die Bindung kann aber auch auf andere Weise hergestellt werden, etwa durch Vereinbarung einer Bedingung. Der Begriff der Entgeltlichkeit ist damit weiter als der der Gegenseitigkeit.

Giwalato  06.02.2020, 21:32

Nicht nur die Stadt Erlangen, sondern jede Behörde kann Gebühren erheben.

Ein Beispiel ist die Beantragung eines Personalausweises. Du bist dazu verpflichtet und wirst an den Kosten für die Erstellung mit einer Gebühr beteiligt. Dabei ist es irrelevant, ob Du ein solches Dokument haben willst oder nicht.