Mein Chef ist Partner bei Lieferando (16% Gebühr) er meint man kann diese Kosten nicht absetzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann man absetzen 55%
Kann man nicht absetzen 36%
Alternative Antwort 9%

9 Antworten

Kann man nicht absetzen

Das ist eine Geschäftsbeziehung mit abgeschlossenem Vertrag. Werbekosten etc. sind Kosten, die mit dem Finanzamt verrechenbar sind.

lesterb42  14.03.2022, 10:31
die mit dem Finanzamt verrechenbar sind.

Sprachlich ist da noch etwas Luft nach oben

lazyjo  14.03.2022, 10:32
@lesterb42

Stimmt. Ich hätte auch "mit den restlichen Abgaben oder Steuern "schreiben können.

lesterb42  14.03.2022, 10:34
@lazyjo

Immer noch falsch. Das sind Ausgaben, die mit Einnahmen verrechnet werden und so den Gewinn ergeben. Dieser wird dann versteuert.

lazyjo  14.03.2022, 10:36
@lesterb42

Bist du verheiratet ? Bist du da genauso ?

lesterb42  14.03.2022, 10:39
@lazyjo

Genau so. Furchtbar.

Ist eben Steuerrecht. Das ist schon etwas präzieser.

Alternative Antwort

Die 16 % muss er ja an Lieferando abtreten. Das heißt in seiner Steuererklärung taucht das ja nur als Provisionszahlung auf und wird somit nicht als Einkommen gerechnet. Also kann und braucht er da nichts absetzen.

Wieso "absetzen"? Zu versteuern ist der Gewinn. Wenn er via Lieferando weniger eingenommen hat für eine Bestellung, so ist das ja niemals eingebucht worden und braucht daher auch nicht "abgesetzt" zu werden.

Kann man absetzen

Provisionszahlungen sind Betriebsausgaben. Hat dein Chef keinen Steuerberater?

Kann man nicht absetzen

Weshalb sollte man die absetzen können?

Lieferando ist Vermittler. Die Preise auf Lieferando sind meist auch höher als bei der eigenen Webseite. LG