Entgelt Rentenberechnung auf SV-Meldebescheinigung?

Auf der SV-Bescheinigung steht Zeitraum 1.08.2020 bis 31.12.2020.

D. h. ich habe die 2617 € in dem Zeitraum als SV-Brutto verdient.

2 Antworten

Dann hast du eben einen Midijob:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Zusätzliche Meldung des tatsächlichen Arbeitsentgelts
Damit die Rentenversicherung die erweiterten Rentenansprüche aufgrund der Regelungen zum Übergangsbereich richtig erfassen kann, muss der Arbeitgeber eine neue Meldepflicht beachten. Wenn Arbeitsentgelte im Übergangsbereich gemeldet werden, ist zusätzlich zum beitragspflichtigen Entgelt das tatsächliche Arbeitsentgelt zu melden, genauer: dasjenige Arbeitsentgelt, das ohne Anwendung der Regeln zum Übergangsbereich zu berücksichtigen wäre.

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/fachthema-beitraege/gleitzone-heisst-jetzt-uebergangsbereich-2047036

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siehe auch hierzu den Link: https://www.betanet.de/midijob.html

wie z.B.: Midijob 1. Das Wichtigste in Kürze
Arbeitnehmer, die zwischen 450,01 und 1.300 € verdienen, befinden sich im sog. Übergangsbereich (früher Gleitzone) und zahlen weniger Beiträge zur Sozialversicherung. Diese Reduzierung ist auch bei mehreren Beschäftigungen möglich, es zählt stets das gesamte Arbeitsentgelt.
2. Regelungen im Übergangsbereich
In den sog. Übergangsbereich fallen alle Arbeitnehmer, die zwischen 450,01 und 1.300 € verdienen. Es besteht Versicherungspflicht für alle Sozialversicherungen und der Arbeitgeber leistet regulär die Hälfte der Beiträge. Der Arbeitnehmeranteil hingegen ist reduziert, steigt aber mit zunehmendem Einkommen an, bis schließlich bei 1.300 € die üblichen hälftigen Beitragssätze erreicht werden. Der Arbeitnehmeranteil errechnet sich anhand folgender Formel in Abhängigkeit vom jeweiligen Bruttoeinkommen:

Die vereinfachte Berechnungsformel lautet:

1,1298647 * Arbeitsentgelt – 168,8241176 2.1. Anrechnung auf die Rente
Die Entgeltpunkte für die Beitragszeiten werden nach dem tatsächlichen vollen Arbeitsentgelt berechnet. Dadurch haben Arbeitnehmer im Übergangsbereich keine Nachteile aufgrund der reduzierten Rentenversicherungsbeiträge und erwerben automatisch die ihrem Verdienst entsprechenden Rentenansprüche.

usw.

@siola55

Danke für deine Erläuterungen: Ich habe jetzt hier mal aufgeführt, was ich von August 2020 - Dezember 2020 verdient habe.

August 2020 Lohn-Brutto 440 => davon SV-Brutto 440

September 2020 Lohn-Brutto 555,5 => davon SV-Brutto 458,82

Oktober 2020 Lohn-Brutto 647,25 => davon SV-Brutto 562,48

November 2020 Lohn-Brutto 221 => Kurzarbeitergeld 128,35, SV-Brutto 482,79

Dezember 2020 Lohn-Brutto 127,5 => Kurzarbeitergeld 265,68, SV-Brutto 672,8

Zähle ich alle SV-Brutto zusammen = 2616,89 => sind die 2617 €, welche in der SV-Meldebescheinigung unter Bruttoarbeitsentgelt stehen.

"Die Entgeltpunkte für die Beitragszeiten werden nach dem tatsächlichen vollen Arbeitsentgelt berechnet"

Was nehme ich jetzt hier als den tatsächlichen volles Arbeitsentgelt?

Tatsächliches Entgelt 2873 € (Entgelt Rentenberechnung) - 2617 = 256€

Anhand meiner Zahlungen ist mir ehrlich gesagt immer noch nicht klar, wo diese 256€ Differenz herkommen?

@siola55

Wie man auf die SV-Brutto beträge kommt von August 2020 - Oktotober 2020 ist klar. Lohn-Brutto in die Formel einsetzen.

Wie man auf SV-Brutto im Nobember 2020 und Dezember 2020 kommt ???

Warst du denn nicht während des gesamten Jahres versicherungspflichtig? dafür spricht ja der Betrag. Das sieht so aus, dass du erst später im Jahr, einen anderen Vertrag bekommen hast.

Exakt. Ich habe von März bis Dezember bei dem Unternehmen gearbeitet.

Könntest du mir bitte nochmal etwas genauer erklären, warum das Tatsächliche Entgelt (Entgelt Rentenberechnung) höher ist als mein Bruttoentgelt = SV-Brutto (welches ich tatsächlich verdient habe)? Wie kommt sowas zu Stande? Durch Kurzarbeitergeld oder weil der Zeitraum nur vom 1.08.2020 bis 31.12.2020 war?