Muss der Geldautomat mich fragen, wenn er Gebühren verlangt?

5 Antworten

Um was für einen Geldautomaten handelte es sich?

Einige Betreiber haben sehr kreative Methoden gefunden, ihre Preise sehr unauffällig (aber anscheinend gerade noch legal) anzugeben, so dass der eilige Kunde sie leicht übersieht.

Bei Kreditkarten ist es aber auch möglich, dass dir die 5,75 Euro gar nicht vom Betreiber des Geldautomaten sondern von deiner Bank berechnet wurden, dann findest du einen Hinweis auf den Preis im Preisverzeichnis deiner Bank.

War das ne etablierte Bank oder der Euronet mist?

Sicher das die Gebühr nicht von deiner Bank kam? Dann kann der Automat diese ja auch nicht anzeigen

Das ist bei Kreditkarten nicht unüblich. DSchau im Preis-Leistungsverzeichnis

Vermutlich stammen die Gebühren von deiner eigenen Kreditkarte

nein, der geldautomat muss dich nicht darauf hinweisen.

oft findet man einen kleinen hinweis auf die kosten oder aber einen hinweis darauf mit welchen karten von welchen banken kostenlos geld abgehoben werden kann.

wer den geldautomat nutzt erkennt die nutzungbedingungen bzw. an.

trage es mit fassung

sigrid

Teilweise richtig.

Bei Kreditkarten muss nur hingewiesen werden wenn zusätzlich zu den Gebühren der eigenen Bank was erhoben wird.

Bei Girkokarten muss immer angezeigt werden. Ob auf dem Bildschirm oder über ne Gebührentafel dürfte aber wohl egal sein.

Tja, da hättest du mal die Bedingungen von deiner Karte lesen müssen...

Völlig in Ordnung, du hast dich halt nicht informiert. Hättest du wissen müssen.

Also bei meiner Eigenen Bank kann ich kostenlos abheben. Bei Fremden Banken wurde ich am Automaten IMMER auf die Gebühr hingewiesen.

@ich500

Selbst dann steht aber normalerweise auf dem Automaten ne Liste mit Gebühren. Wenn du die nicht liesst und weisst, dass das Gebühren kostet ist das dein Problem.

@triopasi

Da war keine Liste, habe genau hingesehen

@ich500

Hab noch nie nen Automaten ohne gesehen...

@ich500

hase, ich nutze jetzt seit 37 jahren geldautomaten aber mich hat noch nie ein automat auf gebühren aufmerksam gemacht. wo stehen diese automaten und von welcher bank sind sie`?