Unterschied Schuldendeckungsfähigkeit und Zahlungsfähigkeit?

1 Antwort

Ohne große Recherche folgender Vorschlag:

Schuldendeckungsfähigkeit:

Ich habe einen Kredit von 100.000€ und ein Haus im Wert von 200.000€ -> die Schulden sind gedeckt.

Ich habe nur ein Konto mit 20.000€ drauf -> Schulden sind nicht gedeckt, da Vermögen < Schulden

Zahlungsfähigkeit:

Ich habe einen Kredit mit einer monatlichen Rate von 5.000€ und habe monatlich 10.000€ Frei zur Verfügung - ich bin Zahlungsfähig

Ich habe monatlich nur 2.000€ zur Verfügung -> ich kann die monatliche Rate nicht bezahlen und bin somit Zahlungsunfähig