Kann man eigentlich bei einer anderen Bank Geld abheben/ Konto Auszüge holen oder muss man das denn bezahlen also eine Gebühr?

7 Antworten

klar zahlst du da eine Gebühr. Die andere Bank (nicht bei Verbund) will doch auch ihre Automaten bezahlt haben.

Kontoauszüge? Das fände ich schlimm, denn dann erhält ja eine andere Bank bzw. Mitarbeiter Einsicht in meine Finanzen. Wie soll das gehen? Es gibt das Bankgeheimnis!!!

Du kannst aber ja online-Banking machen, da kannst du dir rund um die Uhr deine Kontoumsätze ansehen.

Bei Instituten der gleichen Gruppe (Sparkassen, Volksbanken) bekommst du regelmäßig Geld und Kontoauszüge - bei grupprnfremden (Sparkassenkunde bei Volksbank oder umgekeht) gibt es nur Geld mit der EC-Karte und das kostet dann auch noch etwas. Daher - um Kosten zu sparen, verbundtreu bleiben.

Geld abheben kannst du bei allen Banken. Bei Banken aus dem gleichen Verbund, z. B. die Volksbanken oder Sparkassen, ist das kostenlos. Andernfalls musst du mit Gebühren rechnen.

Kontoauszüge bekommst du normalerweise nur in den Filialen deiner kontoführenden Bank.

Du wirst Gebühren bezahlen müssen, weil es sich dabei um eine Fremdbank für dein Kreditinstitut handelt.

Nein. Auf die Kontoauszüge hat die Fremde Bank überhaupt kein Zugriff. Das Geldabheben ist auch mit den normalen EC-Karten kostenpflichtig und wird dir dann im Display entsprechend angezeigt.

Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. die DKB Visa-Card oder Number26, bei denen kostenlos mit der Karte an fremden Automaten abgehoben werden kann.