Unterschied Endwert und Kapitalwert?

4 Antworten

Du weißt nicht einmal was Aufzinsung und Abzinsung ist.

Und Gewinnzuschlag kannste auch nicht berechnen. Bist du Berufsschüler oder was und weißt nicht wie man Zuschlag berechnet. Hast du überhaupt schon einmal kalkuliert? Hast du überhaupt schon einmal eine Zuschlagskalkulation gemacht oder warst du beim Ballermann an den Tagen? Weißt du was eine Äquivalenzziffernkalkulation ist? Aber wenn du es nicht rechnen kannst wird es dir nicht nützen.

Wow du beziehst dich auf eine Frage, die ich vor fast schon einem Jahr gestellt habe. Das sagt natürlich sehr viel über meinen momentanen Wissensstand aus...Du als junger Gott wusstest bestimmt schon bevor du überhaupt das erste mal in einer Vorlesung gesessen hast, alles Antworten oder? Cooler Typ

@Lars234567890

Ich habe das zumindest sofort verstanden, weil ich es auch sofort berechnet habe. Ich weiß ja nicht wo du studierst. Im Osten soll es ja bekanntlich leichter sein und an FHs auch. Heisst ja alles Hochschule heute.

@duda4711

Ja dann kannst du ja auch als wahrer Gentleman einsehen, dass deine Rechnung in dem anderen Beitrag ein Eigentor war ;) Und ob eine klassische Universität wirklich besser ist als eine Fachhochschule wage ich auch zu bezweifeln. Leute von der Universität sind zwar meist theoretisch ganz gut, aber haben kaum ne Ahnung von der Realität. Bei Leuten von den Fachhochschulen ist dies meiner Meinung nach umgekehrt, die mögen zwar theoretisch schlechter sein, können aber dafür meist besser die Situation und Umgebung einschätzen. Wenn die wirklich so wenig draufhaben wie du denkst, wieso sollte sich das Modell Fachhochschule sonst so durchgesetzt haben, in den letzten Jahren? Ich glaube wohl kaum, weil die Firmen zu viel Geld haben und nicht wissen was sie sonst finanziell unterstützen sollen. Die Berechtigung der FH`s ist mehr als angemessen. Sieh es einfach als Ergänzung und Bereicherung unseres Bildungssystems.

Wieso du so aggressiv bist weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal. Aber komm mal aus deiner Höhle raus und betrachte die Welt mal mit einem neutralen Auge. Gerade von einer Person mit Diplom kann man schon mehr erwarten, als den Gegenüber als "Berufsschüler" abzustempeln und damit zu meinen eine Diskussion für sich zu entscheiden. Auch das Bashing gegen den Osten ist hier mehr als nur unangebracht, weil weder du noch ich bezeugen können das dies auch so ist. Nur weil man im Westen ist, heißt das noch lange nicht, dass die Ausbildung qualitativ höherwertiger ist. Gibt genügend öffentliche Universitäten die im Westen liegen, wo ich aus eigenen Informationen sagen kann, dass die grotten schlecht sind (Bsp Hannover und Kassel)

Beim Endwert betrachtest du, welchen Wert z.B. eine Investition nach x Jahren hat. Man zinst auf.

Beim Kapitalwert wird zu einem beliebigen Zeitpunkt der Wert des Kapitals am Anfang betrachtet, wodurch sich eine Vergleichbarkeit ergibt. Man zinst ab.

Der Kapitalwert bezieht sich auf den Zeitpunkt t = 0; der Endwert auf einen späteren Zeitpunkt. Der Endwert abgezinst auf t = 0 ergibt den Kapitalwert.