Postbank Spar Card. Entgelt 5,50

3 Antworten

Ja, das ist korrekt.

Da dieses Entgelt nicht von der Commerzbank sondern von der Postbank erhoben wird, kann die Commerzbank am Automaten nicht darüber informieren.

Die Pflicht zur Preisanzeige am Automaten besteht nur für Auszahlungen mit einer Girocard, nicht mit der Sparcard. Im Zweifelsfall ist immer das Preisverzeichnis der eigenen Bank entscheidend.

Selbst wenn auf dem Display nichts geschrieben steht, so gibt es doch die "allgemeinen Geschäftsbedingungen" die überall nachzulesen sind. Sie hängen sowohl irgendwo in der Schalterhalle als auch im Internet kannst du sie durchlesen. Du wirst also mit deinem Ansinnen, das Geld zurück zu bekommen, nichts erreichen. Leider.

Lies mal hier: https://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html

Da steht: In Deutschland können Sie an allen Postbank Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben. Wenn Sie Geldautomaten anderer Banken nutzen, ist dies entgeltpflichtig in Höhe der im jeweils aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis unter "Sparverkehr" hinterlegten Kondition.

OK?

leider nicht ok:) ich weis das es in den agb's steht. Meine hauptfrage war es eigentlich, ob auf dem Display des jeweiligen bankautomaten darauf hingewiesen werden muss das eine gebühr/Entgelt berechnet wird :)

@fragenderbuerge

Nein, muss es nicht, da die Bank, die den Automaten betreibt, gar nicht die Konditionen sämtlicher Karten ausgebenden Banken kennen kann.

Am Automaten muss nur über eigene Entgelte informiert werden, und die fallen bei Auszahlungen mit einer Postbank-Sparcard (ebenso wie bei Kreditkarten) nicht an.