Was ist das Formular W8-BEN?

2 Antworten

Wenn Du das nicht ausfüllst dann zahlst Du die volle Quellensteuer in den USA auf Dividenden. Wenn Du berechtigt bist (als z.B. weil Du in D unbeschränkt steuerpflichtig bist) dann zahlst Du weniger. Aber das musst Du halt über dieses Formular erklären und bei Deiner Bank einreichen.

Nico12587
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Also das verringert sogesagt die Steuer, die dann beim Verkauf anfällt?

Detlef32  19.12.2021, 15:30
@Nico12587

Nein - die Steuer auf die Erträge also Dividenden.

Nico12587
Fragesteller
@Detlef32

Ah okay. Muss man das bei eToro wirklich bei der Bank einreichen? Da steht nichts davon. Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Leute mit noch weniger Erfahrung sich wegen dem Formular mit der Bank in Verbindung setzen. Als Erklärung von eToro steht auch, dass die dieses Formular nur dafür nutzen, um festzuhalten, dass man kein US-Bürger ist.

Detlef32  20.12.2021, 15:14
@Nico12587

Keine Ahnung was eToro damit macht. Bei der Diba ist es optional - ich muss also ggfls. separat erklären, dass ich kein US-Bürger bin (hat mich aber keine gefragt). Und es dient bei der Diba nur für die Senkung der Steuern auf Dividende. Wenn ich es nicht abgebe muss ich halt voll bezahlen. Im Formular wird natürlich auch die US-Staatsbürgerschaft abgefragt.

Wenn Du nur Aktien handelst die keine Dividende zahlen dann kannst Du es Dir wahrscheinlich sparen. Aber eToro hat eine gute Supportabteilung. Also schreib denen einfach eine Anfrage und kläre das mit denen direkt. Die kommunizieren zwar in Englisch liefern Dir aber immer gleich eine Google Übersetzung auf Deutsch dazu. Und natürlich kannst Du in Deutsch schreiben.

Nico12587
Fragesteller
@Detlef32

Wirklich vielen lieben Dank für Ihre Auskunft und Freundlichkeit gegenüber eines Anfängers wie mir! (:

Haben Sie eine schöne Woche.

MfG Nico

Was ist das Formular W8-BEN?

Keine Ahnung. :) aber ich habe mal fix gegoogelt:

Wer muss das Formular W 8BEN ausfüllen?
Sie  müssen Formular  W- 8BEN an die Zahlstelle übermitteln, wenn Sie ein nicht in den Vereinigten Staaten ansässiger Ausländer und der wirtschaftlich Berechtigte von quellensteuerabzugspflichtigen Einkünften sind, oder wenn Sie der Kontoinhaber eines ausländischen Finanzinstituts sind, um Ihren Status als nicht in den ...

https://news.ihk.digital/newsletter/ihk-aschaffenburg/Aussenwirtschaftsnachrichtenonline/Ausgabe92014/USA-Was-hat-es-mit-dem-W-8BEN-Formular-der-US-Steuerbehoerde-auf-sich-1.html

https://www.duesseldorf.ihk.de/aussenwirtschaft/auslandsmaerkte/usa/usa-geschaefte-neues-w-8ben-e-formular-2599486

Woher ich das weiß:Recherche