Short Anteil von Aktien herausfinden

3 Antworten

Du kannst mal auf dieser Seite nachschauen:

http://www.shortsqueeze.com/

Natürlich sind das nur Teildaten und manche sind auch kostenpflichtig, interessant ist es allemal.

Allerdings wird wohl kaum ein Händler seine Positionen offen legen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Das wäre schön, ja. In den professionellen Handelssystemen kannst Du alle Transaktionen an der Börse verfolgen und auswerten. Das macht nur für Banken, Makler, Handelshäuser Sinn, weil der Aufwand ungeheuer ist. Dort wird in EDV investiert, um z.B. automatisch auf Kursdifferenzen zwischen verschiedenen Börsen reagieren zu können. Da hilft dann die Leitung mit der besseren Latenz. Diese Informationen werden in Echtzeit verarbeitet und in automatischen Handelssystemen, über die inzwischen die meisten Transaktionen abgewickelt werden, berücksichtigt. Wenn Handelstendenzen - dazu gehört auch shorten - erkennbar sind, setzen sich da Swing-Trader sofort drauf.

Solche Informationen gibt es nicht kostenlos. Und falls in Teilen doch, nur dann, wenn ohnehin schon alles zu spät ist.

Statistiken über Leerverkäufe in Aktien, die an deutschen Börsen gehandelt werden, scheint es nicht zu geben. Selbst die Bundesregierung musste im Frühjahr 2011 eingestehen, dass sie keine Kenntnis über Umfang von Aktienleerverkäufen habe. Damals hatte die SPD-Bundestagsfraktion eine entsprechende Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Leider wurden in der Anfrage die beiden unterschiedlichen Leerverkaufsarten (nämlich Leerverkäufe und ungedeckte Leerverkäufe) durcheinander gewirbelt. Aber m.E. ergibt sich aus der Antwort, die auf die Kleine Anfrage erfolgte, dass in Deutschland niemand weiß, wieviele insgesamt und welche Aktien leerverkauft wurden. Aber schauen Sie sich einfach einmal selbst die Antwort der Bundesregierung an per diesem pdf-Datei Link:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/047/1704793.pdf