Wie gebe ich US-Aktien bei der Steuererklärung an (schweiz)?

Es gibt einmal Werte mit eidgenössischem Verrechnungssteuerabzug,

Werte ohne eidgenössischem Verrechnungssteuerabzug,

Werte mit pauschaler Steueranrechnung gemäss DBA

Werte mit zusätzlichem Steuerrückbehalt USA.

Keine Ahnung, wo ich das angeben muss.

2 Antworten

hallo Grundsätzlich müssen die als Vermögen angegeben werden. Und der Ertrag (Dividende), als Einkommen. Wurst, ob das der Verrechnungssteuer untersteht. Wenns rauskommt ist es immer Steuerhinterziehung, die mit Nach- Und Strafsteuern, dass dir die Ohren Wackeln, eingetrieben werden. Frag mal beim Steueramt nach, wo du die Kurslisten bekommst. Meines Wissens sind da Listen vorhanden:

https://www.estv.admin.ch/estv/de/home/servicenavigation/fremdwaehrungskurse-estv/kurslisten.html

Ansonsten Fragen! Die sind dafür bezahlt, Dir Auskunft zu geben.

Nicht angeben ist scheisse: denn irgendwann gibst du sie an, und dann kommen die unbequemen Fragen, wie lange du die Aktien schon hast!

Sinoooal
Fragesteller

Hallo guru61,

Ich habe meine Steuererklärung überarbeitet und jede einzelne Transaktion deklariert.

"Nicht angeben ist scheisse: denn irgendwann gibst du sie an, und dann kommen die unbequemen Fragen, wie lange du die Aktien schon hast!"

Ja, da hast du absolut Recht. Deshalb hab ich beschlossen, alles zu deklarieren und nichts zu verschweigen. Versteuern müsste ich sowieso wahrscheinlich nichts, da ich keinen Ertrag und keine Dividenden erhalten habe (habe Daytrading mit Verlust gemacht, angefangen Dezember 2021).

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Wie gebe ich US-Aktien bei der Steuererklärung an (schweiz)?

Ich weiß es nicht.

ABER:

Ich habe sie auch mit Hebel gekauft

Das waren dann keine Aktien. Und das jeweilige Produkt kann steuerlich ganz anders als eine Aktie behandelt werden. (Kann, nicht muss.) Mach Dich da nochmal klug. Im Zweifelsfall solltest Du einen Steuerberater aufsuchen.

Sinoooal
Fragesteller

Kann es sein, dass diese als Kapitalerträge zu betrachten sind?

Ich meine, ich habe keine Erträge erzielt (sogar Verlust). Deshalb finde ich es ein bisschen lächerlich, wenn ich zum Steuerberater gehen müsste, obwohl ich schlussendlich keine Steuern auf diesen Handel zahle.

Aber dein Hinweis ist hilfreich

Sinoooal
Fragesteller
@Sinoooal

Also ich weiss nicht, aber ich überlege, die Aktien erst gar nicht anzugeben. Ich habe einen Verlust gemacht, keine Dividenen erhalten etc. Momentan habe ich gar keine Aktien mehr.

Ich habe Aktien für 1000 Euro angelegt, und ich weiss nicht, ob das wirklich schlimm wäre bei so einer Summe... (ohne Dividende, etc).

Sophonisbe  21.05.2022, 17:29
@Sinoooal
Kann es sein, dass diese als Kapitalerträge zu betrachten sind?

Keine Ahnung. Ich kenne mich im Schweizer Steuerrecht kein bisschen aus.

Ich meine, ich habe keine Erträge erzielt (sogar Verlust). Deshalb finde ich es ein bisschen lächerlich, wenn ich zum Steuerberater gehen müsste, obwohl ich schlussendlich keine Steuern auf diesen Handel zahle.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. (Siehe oben.)

Bei uns hier in Schland ist es so (bzw es kann sein), dass Du bei thesaurierenden Fonds Steuern zahlen musst, ohne Gewinne realisiert zu haben. Und diese zu zahlenden Steuern können auch nicht mit den realisierten Verlusten aus Aktiengeschäften verrechnet werden.

Das ist auch einer der Gründe, wieso ich bei einem deutschen Broker bin, der dann (falls erforderlich) automatisch alle Steuern für mich abführt und mir entsprechende Bescheinigungen ausstellt, die dann auch vom Finanzamt akzeptiert werden, und die ich so problemlos bei meiner Steuererklärung verwenden könnte.

Da gebe ich vielleicht ein paar Cent oder Euro mehr aus, muss mir aber um die Steuer und um die BEzahlung eines Steuerberaters keine Gedanken machen. :)

Aber dein Hinweis ist hilfreich

Das freut mich. :)

Mach Dich zuerst mal klug, WAS Du da eigentlich ge- und verkauft hast. Aktien? Fonds? Zertifikate? Optionsscheine?

Und dann schau mal im https://www.wertpapier-forum.de/ nach, ob Du da evtl was passendes findest.

Sinoooal
Fragesteller
@Sophonisbe

wie sieht es dann mit Daytrading aus? Muss ich da auch Steuern zahlen oder wird am Ende vom Jahr geschaut, ob ich insgesamt einen Gewinn oder Verlust gemacht habe.

Sophonisbe  21.05.2022, 17:32
@Sinoooal

Wie gesagt:  Ich kenne mich im Schweizer Steuerrecht kein bisschen aus.