Amazon Aktie oder Dividenden Aktie?

6 Antworten

Wenn Du Mut hast, kaufe Dir Aktien von Renault. Die gibt es im Moment für weniger als das Fünffache des Jahresgewinns zu kaufen. Wie sieht das Kurs/Gewinn-Verhältnis bei Amazon aus? Ich nehme an, dass man bei Amazon einen großen Teil des Kurses für die Alleinstellung des Geschäftskonzeptes bezahlt. Alles eine Glaubenssache. Renault erscheint mir vielversprechender.

Andreas Starke  20.11.2018, 12:32

Das passt ja gut. Vor 3 Tagen habe ich das geschrieben und gestern sauste der Aktienkurs nach unten, erst 10% und dann nach einer kleinen Erholung auf 7% unter dem Vortageskurs (vom Freitag). Der Grund ist, dass man sich wohl vom Nissan- und Renault-Manager Ghosn trennen will, weil der angeblich in die Kasse gegriffen hat. Damit wird Renault zum Kaufen noch interessanter, weil billiger. Das erfüllt nämlich schon mal die erste Regel des erfolgreichen Investierens: "Buy low". Die zweite Regel lautet: "and sell high". Viel Spass!

Mit 5 aktien kommst du eh nicht weit. Es seiden du willst es nur als anlage aber da kannst dein geld auch auf der bank lassen. Besuch so ein Kurs wenn du mit aktien handeln möchtest da wird dir einiges erzählt. Und wenn du das 1. Mal sowas machst und es frei Schnauze probieren magst. Nehm nicht gleich deine ganzen 7000

Deine Frage ist jetzt zwei Jahre her. Damals lag der Kurs von Amazon bei ca. 250 EUR, heute ist sie 10x so viel wert. Von daher hättest Du damals sicherlich einen Guten Griff gemacht.

ABER:

Bitte trotzdem nicht alle Eier in ein Nest legen. Es hätte auch andersrum laufen können (si. z.b. Wirecard). Gerade beim Einstieg in Aktien ist Diversifikation das A+O. Noch besser sind Fonds oder ETF´s zum Einstieg geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat ja Tesla mehr Potenzial zur Wertsteigerung.

Zudem müsstest du Risikomanagement betreiben. In eine einzelne Aktie zu investieren ist - auf gut deutsch gesagt - dumm. Dein Portfolio sollte ausgeglichen sein. Ansonsten kannst du mit dem CFD-Handel anfangen, wird dich genauso viel kosten.

Dein Vorhaben ist demnach nicht ratsam.

Was ist denn deine Strategie? Wenn du in die Amazon-Aktie investieren willst, was denkst du, wie sie noch steigt? Wie lange möchtest du sie halten? Wie viel % soll sie den machen?

Wenn du eine Dividendenstrategie fahren willst, wie viel willst du denn da einnehmen?

Am besten wäre es, wenn du dich mit dem ganzen Thema etwas intensiver auseinander setzt.