Muss man das W-8BEN Formular ausfüllen?

1 Antwort

Das W-8BEN Formula dient nur dazu, dass für dich nur 15% von den US-Dividenden in den USA einbehalten werden, weil du damit versicherst, dass du keine „US-Person“ bist.

Ohne das Formular wären es 30%, also lohnt es sich.

Bei manchen Banken und Brokern braucht man es nicht, weil sie routinemäßig checken, dass sie keine US-Personen unter ihren Kundinnen und Kunden haben und sie dafür eine Vereinbarung mit den Steuerbehörden haben.

Headcollector47
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort!

Ich investieren auf der Plattform Etero und dort kam diese Meldung beim kauf von Amerikanischen Aktien. Ich habe noch kein Gewerbe angemeldet oder ähnliches. Kann ich also einfach den Hacken anklicken und meine Adressdaten somit bestätigen und einfach handeln ohne das im Nachhinein auf mich noch was zukommt oder senden die dann ein Formular zu mir nach Hause? Ich habe mich schon dazu belesen und bin mir unsicher da die Aussagen schwer zu verstehen sind.

Würde mich sehr um eine zweite Antwort freuen! (:

Headcollector47
Fragesteller
@Headcollector47

PS: Bin recht neu und jung. Ich hoffe die Fragen sind nicht dumm .:D

verreisterNutzer  27.01.2021, 23:26
@Headcollector47

Du brauchst da echt kein Gewerbe anzumelden (Übersetzungsfehler?). Das ist nur ein Formular gerade für Privatpersonen. Es ist vom Internal Revenue Service der USA.

Der Broker, also Etoro in dem Fall, macht es für dich zurecht. Manche schicken dir das Formular, andere brauchen nur nochmal die Bestätigung, dass du echt keine US-Person bist und sammeln die Infos online von dir ein.

Da kann gar nichts passieren. Es ist nur die Bestätigung, welche Staatsangehörigkeit du hast, in welchem Land du deinen ordentlichen Wohnsitz hast und dass du für dich selber handelst (nicht zum Beispiel für einen Freund aus den USA).