Frage an Börsenexperten: Ich habe vor, 1000 Euro in Aktien zu investieren. Sollte ich in 2 oder 4 Ak

10 Antworten

Ok - fang das Spiel mit 1000 Euro an. Es sollten 1.000 Euro sein die Du nicht mehr brauchst.
Billiger wäre es aber wenn Du erstmal mit einem Musterdepot anfängst zum Beispiel bei Comdirect.de.
Dort kannst Du ja virtuell Deine Aktien reinkaufen und sehen wie gut Du im Vorhersagen bist.
Wenn Du allerdings diese Phase hinter Dich gelassen hast. Warum nicht - auch 4 Aktien zu je 250 Euro zu kaufen kann Sinn machen. Reich wirst Du davon nicht aber Du bekommst ein Gefühl für Wirtschaft, Börse usw.

Ich bin zwar kein Experte, aber nur vier Aktien für 1000 Euro zu kaufen ist völlig daneben. Da kannst du das Geld besser spenden, denn weg ist es mit ziemlicher Sicherheit.

Erstens muss man das Geld wirklich ÜBRIG haben, zweitens machen eigentlich nur Aktienfonds auf lange Zeit Sinn. Die Zeit des Neuen Marktes Ende der 90er ist lange vorbei, wo es so viele Höhenflieger gab und man einfach nur mal eben ein paar Aktien kauft, nach wenigen Wochen wieder verkauft und den grossen Reibach macht.

Das hängt auch davon ab , was für eine Anlage es werden soll , kurzfristig , mittelfristig , langfristig. Würde vorschlagen , mach dich erstmal ein bisschen schlau über die ganze Materie bevor du dort einsteigst !

Die beste Investition an deiner Stelle wären 10 Bücher über Warren Buffett, Ben Graham, Peter Lynch, etc. und der Rest in einen weltweiten ETF.

Mit den besten Grüßen personal-aktientrainer.jimdo.com

Wenn Du wenig Risiko möchtest, kauf erstmal Fonds.