Langfristig in Aktien investieren?

4 Antworten

Du kannst Amazon im Sparplan haben, aber selbst wenn du über 100 Euro im Monat sparst wirst du über 2 Jahre brauchen bis du eine einzige Aktie hast - stand heute. Deswegen würde ich mir persönlich so eine Aktie nicht in den Sparplan legen, aber das ist natürlich keine Entscheidung die irgendwas mit dem Unternehmen zu Tun hat. Aber klar, du kannst Einzelaktien im Sparplan haben.

Mein Tipp ist dir mal auf Youtube den Arero Fond anzuschauen. Ist ein passiver Fond, da kriegst du auch die Erklärung, ansonsten google Mal Gert Kommer oder such den auf Youtube.

Einzelaktien ist natürlich ein Risiko. Ohne Analyse und Diversifikation geht da nichts.

wollte ich fragen woher ich weiß ob sich eine Aktie

Das kann keiner wissen, sondern lediglich nur erahnen und recherchieren. Aber auch das kann schief gehen.

Aber schau mal die Charts einiger Unternehmen an, dann weisst Du, wie hoch das Risiko ist, langfristig in der Gewinnzone zu bleiben. z.B. kann man kaum davon ausgehen, dass Apple oder Amazon in finazielle Schieflage kommen wird, also dürfte da wenig passieren.

In ETFs hast DU eben wie bei Fonds ein ganzes Paket abgebildet, was insofern weniger Risiko birgt, weil die, ide ins Minus gehen, durch die anderen wieder aufgefangen werden.

Hab dieses Video kürzlich mal gesehen und für interessant befunden

https://www.youtube.com/watch?v=QP_Ty-UsyaU

Langfristig (d. h. > 7 Jahre) schlägt die Aktienanlage jede andere Anlageform.

Es kommt daher auf die Beständigkeit der Akkumulation dieser Sachwerte an.

Beim Direktinvestment in Aktien sollte man dies nicht mit MInibeträgen machen, da sonst die Handelskosten in keiner gesunden Relation zum Umsetz stehen.

Ich persnlich handle bei Direktinvestments nicht unter 5.000 EUR/Trade, eher deutlich mehr.

Einzelaktien sind immer ein höheres Risiko.

Dafür wollte ich monatlich etwas Geld in einen ETF Sparplan investieren und einen Teil auch in Einzelaktien.

Welche grobe Aufteilung möchtest Du zwischen ETF und Einzelaktien machen? Wie suchst Du Dir Deine Einzelaktien aus? Welchen Zweck erfüllen Einzelaktien gegenüber ETF in Deinem Depot?

kojake2075
Fragesteller

Also ETF's will ich für den langfristigen Vermögensaufbau besparen, also damit ich viel Geld hab wenn ich einmal alt bin.
In Einzelaktien würde ich mit dem Ziel des schnelleren* Vermögensaufbau also sowas wie 2-5 Jahre investieren und ich hoffe dann natürlich auf eine gute Entwicklung.
Ich sage es mal so ich würde gerne noch vor 30 einen Tesla fahren :)

Sophonisbe  01.10.2021, 17:25
@kojake2075

Wenn Du davon ausgehst, dass mit Aktien ein schneller Vermögensaufbau besser funktioniert, als mit ETF, dann solltest Du auf die ETF verzichten und das Geld komplett in die Aktien stecken.