Was heißt es, wenn eine Nummer nicht vergeben ist?

13 Antworten

Wenn ein Anschlussinhaber den Vertrag kündigt (geht auch bei Prepaid) wird die Nummer nicht gleich an jemand neues vergeben, um sicher zu stellen, dass dieser nicht ständig Anrufe von den Leuten des alten Anschlussinhabers bekommt.

Irgendwann wird die Nummer dann einem neuen Vertrag zugeteilt.

Dann wurde die Nummer wohl offiziell abgemeldet. Bei WhatsApp existiert somit nur noch die Verknüpfung zur SIM-Karte. Diese sollte sich aber in der Regel nach 3 Monaten Inaktivität lösen.

Pleague91  05.11.2017, 03:25

Ich benutzen meine alte SIM schon weit über 3 Monate für WhatsApp.

Nimento  05.11.2017, 03:25
@Pleague91

Ich meinte Inaktivität bei WhatsApp.

Pleague91  05.11.2017, 03:29
@Nimento

gut, das könnte sein.

FrauenWTF  05.11.2017, 03:30

So ein Schwachsinn. Denkt mal drüber nach, was ihr schreibt.

Glaubst du also, dass die Polizei auf Kosten des Toten sein Internet laufen lassen oder was meinst du mit "nur noch die Verknüpfung zur SM-Karte?" ...

Dein kompletter Beitrag ist wirr.

Nimento  05.11.2017, 03:31
@FrauenWTF

Egal ob die SIM-Karte deaktiviert wurde oder nicht, bleibt WhatsApp noch 3 Monate aktiv. Ich denke, das habe ich so klar ausgedrückt.

WhatsApp ist nicht an den Vertrag gebunden. Die Nummer wird nur für die Aktivierung gebraucht. Also ist man auf WhatsApp auch noch erreichbar wenn der Handyvertrag längst gekündigt wurde.

Die Meldung das die Rufnummer nicht vergeben ist erhalte ich, wenn ich O2/e-plus Kunden (Alditalk, Smartmobil, etc.) anrufe und sie ihr Mobiltelefon ausgeschaltet haben.

Curasanus  05.11.2017, 10:43

Das ist nicht richtig.

Wippich  05.11.2017, 12:32
@Curasanus

Habe ich auch schon erlebt,10 Minuten später ging es wieder.@datamat

Gaskutscher  05.11.2017, 13:46
@Curasanus

Mag sein das du es nicht richtig findest - ich habe täglich mit dem Problem zu tun. ;)

Wenn die SIM-Karte auf inaktiv gesetzt wurde kannst du "ihn" nunmal nicht mehr anrufen. Bei WhatsApp funktioniert es anders. Das musst du dich nur einmalig über die SIM/Nummer anmelden, danach kannst du auch bei deaktivierter SIM weiter whatsappen.

mara1244
Fragesteller

Das ist so gruselig ._. Ich kanns halt manchmal einfach nicht wahrhaben, dass er nicht mehr da ist. Und dann kommt halt so eine Meldung, was mir ehrlich gesagt Angst gemacht hat.

Pleague91  05.11.2017, 03:29
@mara1244

Kann ich verstehen, ist aber erklärbar.

Wie lange so eine Nummer allerdings noch reserviert bleibt, oder ob sie überhaupt irgendwann wieder freigegeben wird, weiß ich auch nicht :P

Jemanden zu verlieren ist immer schwer. Tut mir echt leid. Kann man nur hoffen, dass es da wo er ist, besser ist :)

FrauenWTF  05.11.2017, 03:30
@mara1244

wieso hat dir das angst gemacht?! verstehe ich nicht

mara1244
Fragesteller
@Pleague91

Ich glaube nicht an solche Dinge, doch hoffe es insgeheime auch. Dass er es da irgendwo besser hat, als hier.

mara1244
Fragesteller
@FrauenWTF

@FrauenWTF, weil ich allgemein Angst bekomme, wenn mir bewusst wird, dass ich gerade ernsthaft einsam bin. Und da wurde mir das halt (wieder) bewusst.

Pleague91  05.11.2017, 03:33
@mara1244

bin was das angeht auch ziemlich unschlüssig. Aber die Vorstellung, dass danach einfach nichts ist, ist auch ziemlich komisch. Aber darüber zu diskutieren bringt ja so oder so nichts^^