Kripo klingelt wegen meinem Freund?

8 Antworten

Bei mir hinterließ auch mal die Kripo einen Zettel an meiner Wohnungstür. Ich solle mich melden, wann ich zuhause anzutreffen bin. Als sie dann kamen, stellte sich heraus, dass sie ein Gewaltverbrechen in der Nachbarschaft aufklären mussten und aufgrund der Position meines Balkons fragten, ob ich vielleicht im Haus des Täters zur Tatzeit irgendetwas gesehen hätte.

Er kann etwas getan haben, ein wichtiger Zeuge sein oder vll geht es um etwas das er wissen könnte.

Anonym592948
Fragesteller

Wann ist man ein wichtiger Zeuge

cas65  02.05.2022, 15:27
@Anonym592948

Wenn man einen Unfall beobachtet hat z.B.

Anonym592948
Fragesteller
@cas65

Da kommen die dann auch nach Hause?

sarah3  02.05.2022, 15:33
@Anonym592948

Wenn man Termine verpasst oder Gefahr im Verzug ist ja

Anonym592948
Fragesteller
@sarah3

ok wss Heißt Gefahr im Verzug

sarah3  02.05.2022, 15:37
@Anonym592948

Gefahr weiterer Straftaten oder Gefahr dass Beweise vernichtet werden oder Absprachen getroffen werden. Ich vermute sein Anwalt wird ihm raten nichts auszusagen unter diesen Umstaenden

cas65  02.05.2022, 15:50
@Anonym592948

Das kann schon passieren. Womöglich geht es um Fahrerflucht etc.

Hör einfach auf zu grübeln! Er wird es dir erzählen, und dann ist gut.

Wir hier können eh nur fabulieren.

superseegers  02.05.2022, 16:06
@cas65

Für Unfallflucht ist die Kripo nicht zuständig.

sarah3  02.05.2022, 16:12
@superseegers

Richtig, es muss hier also um

etwas heftigeres wie BTM oder Koerperverletzung, Betrug gehen

Statistisch gesehen sind die meisten Menschen mit denen die KriPo spricht keine Täter.

Kumpel von mir dem ein ehemaliger Chef ist mal verschwunden, da hat die KriPo auch mit dem geredet. Verdächtig war er dabei nie.

Ich selbst hatte jetzt noch nicht das Vergnügen, aber völlig unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass man irgendwann im Leben mal mit der Polizei reden muss. Dass man eine Straftat begangen hat, heißt das noch lange nicht.

Wie es tatsächlich aussieht, das weiß natürlich nur dein Freund selbst. Wie die anderen schon gesagt haben kannst du ihn dazu einfach fragen. Wenn er dich belügen sollte aber wohl eher, um dich zu schützen.

Nett sollen die natürlich sein. Diese "guter Cop - böser Cop"-Masche, das ist Film. So funktioniert echte Polizeiarbeit nicht. Am meisten erzählt man Menschen, die man sympathisch findet. Deshalb geben sich Polizisten natürlich möglichst sympathisch. Das tun sie aber grundsätzlich, egal ob sie dich oder deinen Freund für verdächtig halten oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Sie waren auch nett und kamen nicht böse rüber

So sollen Polizisten dann auch sein. Vermutlich befragen sie ihn am Arbeitsplatz

Kann natürlich peinlich sein

Schöne Woche

Also wegen Falschparken steht nicht die Kripo vor der Haustür. Da hat dein Freund schon eher ne größere Scheiße gebaut.

Der "Best-Case" wäre noch, dass er zu einem Fall als Zeuge aussagen soll.