Ruft Staatsanwaltschaft auf Handy an (speziell)?

11 Antworten

Die Anzeige liegt ersteinmal der Polizei vor und die ermittelt,der Staatsanwalt ruft niemanden in einem laufenden Verfahren an,da wollte jemand an Deine Daten kommen.

Bei solchen Anrufen am besten sofort auflegen,und die Staatsanwaltschaft ruft niemanden an,und schon gar nicht mit unterdrückter Nummer.

In einem laufenden Verfahren kann es aber schon vorkommen das einen die Polizei anruft,aber da gab es dann vorher schon einen Kontakt in Schriftform oder persönlich.

Lukehe187
Fragesteller

Und was würde die "echte" Staatsanwaltschaft tun um an meine Daten zu kommen

andie61  09.03.2020, 21:16
@Lukehe187

Gar nichts,das macht die Polizei da es deren Aufgabe ist,die holt ich die Daten vom Anbieter.Hast Du über das Handy Mist gebaut?

Lukehe187
Fragesteller
@andie61

Ne eigentlich nicht

Aber man weiß ja nie

Jedenfalls war es Fake ?

andie61  09.03.2020, 21:20
@Lukehe187

Es war auf jeden Fall nicht die Staatsanwaltschaft,da kannst Du sicher sein.

Lukehe187
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank

andie61  11.03.2020, 09:24

Danke für den Stern.

Auf jeden Fall Fake. Wenn es eine Anzeige wäre, dann würde dich die Polizei erst einmal zur Vernehmung vorladen und sowas passiert dann auch schriftlich. War gut, dass du keine Daten rausgegeben hast. Falls nochmal jemand anruft, dann sollen sie es dir schriftlich senden und wenn sie nach der Adresse fragen, dann kannst du sagen, wenn eine Anzeige vorliegt, dann werden sie auch meine Adresse haben, aber geb auf keinen Fall persönliche Daten preis

Hallo,

Hierbei handelt es sich sicher um einen "Fake" Anruf. Bei solchen Angelegenheiten findet ein Schriftverkehr statt, keine Anrufe.

Lukehe187
Fragesteller

Ja aber es geht ja darum dass die keine Daten von mir haben

TammoTh  09.03.2020, 21:06
@Lukehe187

Bei solchen Anrufen ist die Nummer zufällig gewählt. Es gibt unzählige von derartigen Anrufen, die Ich selber auch schon hatte.

Lukehe187
Fragesteller
@TammoTh

Was würde dann die echte Staatsanwaltschaft tun um meine Daten herauszufinden

TammoTh  09.03.2020, 21:11
@Lukehe187

Wenn die Staatsanwaltschaft gegen dich ermitteln würde, dann hätten sie die Daten durch die Datenbank. Auf dieser sind die Daten gespeichert.

Lukehe187
Fragesteller
@TammoTh

Der wusste aber auch die Straße und Hausnummer der Staatsanwaltschaft

Hanimilk  09.03.2020, 21:17
@Lukehe187

Schnell mal bei Google und hab ich den Straßennamen und die Hausnummer jeder Staatsanwaltschaft.

Lukehe187
Fragesteller
@Hanimilk

Vielen Dank

Das ist Fake!
Vermutlich ein Betrugsversuch.
Wenn die StA etwas von dir wissen will, schickt sie dir das per Post.

Also ein angeblicher Staatsanwalt, der deinen Namen und Adresse nicht kennt, hat auch keinen Vorgang auf seinem Schreibtisch. Onsofern war das kein autorisierter Anruf, sondern ein Fake.