Was für ein attest wollen die von mir?

7 Antworten

ist das so was wie AU bescheinigung

So ähnlich. Es geht bei dem geforderten Attest nicht nur um die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit, sondern verlangt wird ein medizinisches Gutachten, in welchem der Arzt Deine Unfähigkeit zur Teilnahme an dieser speziellen Maßnahme bescheinigt. Und das Attest wird dann später noch einmal vom Amtsarzt bestätigt werden müssen. Also schau schon mal auf den Stadtplan, wo das Gesundheitsamt ist.

Eine wegeunfähigkeitsbescheinigung ist mehr oder weniger eine formlose sache - ähnlich wie ein ärztliches schreiben mit dem man jemanden beispielsweise wegen "unwohlseins", "übelkeit" oder "diffuser kopfschmerzen" für einen kleinen zeitraum von der arbeit befreien kann. Ein richtiges attest hingegen kriegst du im normalfall nur dann, wenn deine krankheit nach einer gründlichen untersuchung tatsächlich und im detail (sozusagen "amtlich") diagnnostiziert wurde und der arzt das vorhandensein deiner krankheit im detail nachweisen kann

Man will von Dir eine vom Arzt bestätigte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Auf Deutsch: eine Krankschreibung.

Wogegen hast Du denn Widerspruch eingelegt? Es sieht so aus, als hätte die Arbeitsagentur keinen Handhabe gegen Deinen Widerspruch. Also versucht man Dich mit anderen Mitteln aus der Arbeitslosenstatistik zu entfernen.

Man muss wissen, oberstes Ziel der Behörde ist es nicht Dich in einen Job zu vermitteln, sondern, die Arbeitslosenzahlen zu schönen. Wenn Du in irgendeiner Maßnahme bist, zählst Du nicht als Arbeitsloser. Gleiches gilt, wenn Du krank bist. Ein Krankenschein sorgt dafür, dass Du der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehst. Du bist zwar arbeitslos, wirst aber nicht als arbeitssuchend erfasst.

Gruß Matti

herzilein35  04.07.2018, 16:57

Nein ein AU ist kein Attest! Steht deutlich drinn das keine AU mehr anerkannt wird, nach tausenden AU´s aus Lustlosigkeit an der Maßnahme teilzunehmen. Jetzt wird zurecht ein kostenpflichtiges ausführliche Attest gefordert, eventuell sogar vom Amtsarzt. Ehrlich bei diesem FS würde es mir als Sachbearbeiter auch reichen!

Attest vom Amtsarzt, würde ich von dir auch verlangen. Irgendwann reicht es! Schwing die Hufen und geh endlich mal zur Maßnahme und lass dir nicht immer wieder was anderes einfallen.

was für ein attest ist das so was wie AU bescheinigung ??

nein, es ist ein attest muss aus dem herrvorgeht das ich aus gesundheitlichen gründen bei der maßnahme nicht teilnehmen kann ,