Was zählt als Wegeunfähigkeitsbescheinigung?

1 Antwort

Ah, Mist sowas.

Grundsätzlich: Sicherer Zugang von Schriftstücken geht auf 2 Weisen beim JC, du faxt es oder lässt dir auf einer Kopie davon den Eingang bestätigen (du oder jemand für dich, das ist egal). Mit allen anderen Varianten hat man, wenn das JC spinnt, nur Ärger.

Beste Empfehlung, die ich aus der Ferne geben kann: Guck mal hier http://www.my-sozialberatung.de/adressen nach einem Angebot in der Nähe. Meide den Kontakt zum Leistungsbetreuer (den muss man eigentlich nie zu Gesicht bekommen) und nimm für anderes, die Fallmanager/ Eingliederungsirgendwasse eine Begleitung mit, die den Verlauf schriftlich festhält.

Ein Besuch der Sozialberatungsadressenseite ist auch dann zu empfehlen, wenn du eine Kur (aus psychischen/ sozialen) Gründen antrittst. Kuranbieter haben idR eine Abbteilung, die sich um die Belange der Patienten kümmert, aber oft sind die im Sozialrecht zwar gut und haben eine parteiische Haltung für ihre Leute, sind aber oft nicht wirklich kompetent.

Viel Erfolg