Was darf ich im Reisekoffer alles mitführen? (z.b. Putzmittel erlaubt?)

4 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn auf der Flasche das Gefahrensymbol leicht bzw. hochentzündlich ist, oder das Mittel ätzend ist, darf es auch nicht im Koffer mitgeführt werden. Ich wäre da allgemein vorsichtig. Auch wenn kein Gefahrenzeichen darauf ist, im Zweifel musst du nochmal deinen Koffer öffnen. Den Stress würde ich mir an deiner Stelle ersparen.

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo,

wer fliegt schon mit einer Flasche Reiniger in den Urlaub? Und wie hast Du denn das Problem bisher gelöst oder ist es Dein erster Urlaubsflug überhaupt oder der erste nach 2001?

Ist der Reiniger feuergefährlich, darf er nicht mit an Bord eines Passagierflugzeugs. Du könntest ihn aber als Luftfracht verschicken. Eine genaue Info gibt es in der EU-OPS, der europäischen Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Du kannst aber auch beim Luftfahrt-Bundesamt (www.lba.de) nachfragen. Die führen eine Liste der Stoffe, die man nicht so einfach mitnehmen darf.

Billiger ist es aber, sich den Reiniger am Urlaubsort zu kaufen.

Wenn du es nicht ins handgepäck packst ja.

Guck am besten auf der Seite deines Fluganbieters nach, dort steht meistens, was du mitführen darfst. Flüssigkeiten dürfen meist aber nur in 100 ml fläschchen in einem geschlossenen Beutel transportiert werden.

Das gilt nur für das Handgepäck!