Simson Moped darf ich ein Freund mitnehmen?

3 Antworten

Wenn dein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis für 2 Personen hat und auch entsprechend mit Sitzbank und Fußrasten ausgerüstet ist: ja.

Problematischer sind also nur die alten Schwalben, also KR51/1 (außer K-Ausstattung), KR50 und die ganz alten Modelle wie SR2, denn die haben alle keine 2-Personen-Sitzbank und auch keine Betriebserlaubnis für Sozius/Sozia

Keineahnung6260
Fragesteller

Wie sieht es mit dem S51 aus?

theCapsicum  21.05.2022, 23:50
@Keineahnung6260

Hatte immer lange Sitzbank und Fußrasten für die zweite Person und BE für zwei Personen.

Wenn du also nur originalgetreu umgebaut hast, darfst du auch Kumpeline oder Kumpel mitnehmen.

Meiner Meinung nach ist das rechtlich erlaubt. Nur die Frage ob die Simson das schafft. Mein Bruder hat auch eine Simson, die hat aber nicht genug PS, er sagt immer, wenn er da jemanden mitnehmen würde, würde die rückwärts fahren.

Wenn in der ABE unter S.1 eine 2 eingetragen ist, besteht schonmal rechtlich kein Problem. Technisch muss sie, wie schon erläutert wurde auch eine lange Sitzbank (hatten serienmäßig ja alle), Fußrasten und der Riemen am Sitz zum Festhalten vorhanden sein.

Darüber hinaus darf die zulässige Gesamtmasse von 260kg nicht überschritten werden. Die Simme wiegt rund 80kg, also Zuladung max. 180kg.