Was muss man in Italien beachten was man mit nimmt?

4 Antworten

Hier meldet sich ein Kalabrese.

Steine und Sand von den Stränden mit nach Hause zu nehmen ist eine Straftat und wird mit Geldstrafe von bis zu 12.000 Euro oder, in schweren Fällen, mit einer Gefängnisstrafe bestraft.

@ Gott der Himmel,

kannst du mir bitte die Fundstelle im Codice penale sagen.

@furbo

Codice della navigazione, art. 1162

@Diodeicieli

Gefängnis sehe ich im art. 1162 nicht, maximal eine Geldstrafe bis zu 9296 €.

Die Frage ist aber, ob die Mitnahme geringer Mengen überhaupt unter den art. 1162 zu subsummieren wäre. 

@furbo

Gefängnisstrafen werden dann verhängt, wenn noch andere Tatbestände dabei erfüllt werden; das wird auf den durchschnittlichen Touristen, der nur ein paar Steine mitnehmen will, wahrscheinlich sowieso nicht zutreffen.

Ich bin kein Jurist, kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Behörden, zumindest was den Sand- und Steindiebstahl betrifft, sehr konsequent sein können.

@Diodeicieli

Ich habe viel mit der italienischen Jusitz zu tun gehabt, vornehmlich in Süditalien. Dort interessiert es niemanden, ob sich jemand etwas Sand mitnimmt (obwohl die süditalienischen Strände oft sehr felsig sind und Sand Mangelware ist). Worin die dortige Justiz sehr gut ist, das sind die Anwendungen von Verfall und Einziehung. Da kann Deutschland sehr viel von lernen. 

Wenn ich wieder mit einem ital. Juristen zu tun hab, werd ich ihn mal nach einem Kommentar zum Codice della navigazione fragen. 

Wie ich schon schrieb, wenn ich mit meinen Hunden südlich von Bari am Strad spazieren ging, hab ich mir gerne mal eine versteinerte Muschel eingesteckt. Schlimm empfand ich die Vermüllung der Campagna. Nix Müllkippe, jeder schmeißt seinen Sch... in die Natur. Auch der Strand war voll davon.