Darf ich pfandfreie Dosen aus Frankreich mit nach Deutschland nehmen?

6 Antworten

Ja, das ist erlaubt. In Holland gibt es regelrechten Dosentourismus und viele Grenzstädt sind gezielt darauf ausgerichtet. Du darfst diese Getränke jedoch nicht gewerblich weiterverkaufen. Dann wärst du Importeuer und müsstest dich bei der deutschen Pfandsystem GmbH anmelden und deine Dosen mit DPG-Aufkleber versehen.

"Problemlos wegschmeißen" solltest du sie aber nicht, denn Verpackungen aus Metall und Kunststoff sowie Verbundpackungen (z. B. Tetra Pak) sind wertvolle Rohstoffe und gehören deshalb in die gelbe Tonne / den gelben Sack.

Ja, darfst Du. Streng genommen dürftest Du die leere Dose aber nicht über den "grünen Punkt" (Duales System Deutschland) entsorgen, da Frankreich sich nicht finanziell an diesem System beteiligt.

verreisterNutzer  05.03.2018, 19:18

Alles Klar, Danke :)

Cokedose  05.03.2018, 23:19

Das gilt schon seit 2009 nicht mehr. Es dürfen (und sollen) auch Verpackungen ohne entsprechende Kennzeichnung da rein.

Ja, das geht. Die Pfandpflicht bezieht sich nur auf den Verkauf von Getränken. Du kannst also Dosen aus dem Ausland kaufen und hier trinken und entsorgen. Natürlich bekommst Du kein Pfand dafür zurück.

Für den Eigenbedarf ist das kein Problem, nur wenn du sie gewerblich weiterverkaufen willst, greift die Pfandpflicht.

Ja, das darf man. Gerade in Holland oder Frankreich ist der Dosentourismus schlechthin. Weil es viel viel günstiger ist als in Deutschland. In Frankreich zahlst du für ne Palette Coca Cola bei LIDL für unglaubliche 13 Cent. Deshalb holen meine Eltern immer diese 24 er Palette Coca Cola bei LIDL in Frankreich. In Holland ( ca 25 km von mir entfernt ) hole ich mir Palettenweise RedBull oder sonstige Energydrinks für sehr billig Geld bei 2 Brüder von Venlo. Da Venlo nicht weit von mir entfernt ist. Du darfst die leider nicht verkaufen etc ( wegen DPG Gesetz ) entsorgen kannst du leere Dose einfach in der gelben Tonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung