Wie viele Personen darf ich im Auto "Mitführen"

15 Antworten

Du darfst so viele Leute mitnehmen wie Gurte vorhanden sind.

Hallo S123456789

Mit dem Führerschein B darfst du 9 Personen inklusive Lenker befördern wenn das Fahrzeug für 9 Personen zugelassen ist.

Gruß HobbyTfz

So viele Gurte und Plätze , soviele kannstr du mitnehmen.

8 Personen darf man ohne Beförderungsschein (in Deutschland).

Doesig  10.01.2014, 19:59

Das passt mit deinem Wagen: 8 Kinder + Fahrer

robespierre66  10.01.2014, 20:15
@Doesig

Ist auch meiner Ansicht die völlig richtige Antwort. So sind die Busse ja oft auch mit der Sitzplatzzahl eingerichtet.

Crack  10.01.2014, 20:40

8 Personen darf man ohne Beförderungsschein

Das Personenbeförderungsgesetz gilt nicht bei privaten Fahrten.

Doesig  10.01.2014, 21:56
@Crack

Naja, aber welche Fahrzeuge mit mehr als 9 Sitzen gibt es denn für Privatleute? Einen Bus darf man wohl mit normalem Führerschein nicht fahren, ne?

robespierre66  11.01.2014, 12:26
@Doesig

Da mußt Du lange suchen um ein Bus mit mehr als 9 Sitzen zu finden. Aber es gibt eben nichts was es nicht gibt Du wirst auch einen mit 10Plätzen und mehr finden. Aber da darfst Du überhaupt keine Person mitnehmen und mit alten FS3 darfst zwar 8 Kinder dazu (aber dann bleiben ja sitze leer). Aber wenn es größere Busse gibt muß man wieder auf die 3,5Tonnen mehr achten.

Mich wundert überhaupt, daß Du ein VW-Bus oder Vergleichsmarke mit der max. Sitzzahl=9 (inkl. Fahrer hast).

Es gibt auch VW-Busse mit nur 7 oder 8 Sitzen (habe da ebay durchforstet) sie sind in der Überzahl leider.

Wenn Du einen mit 8+1 ausleihen kannst oder gar selber hast und ihr auch gerade 9 insgesamt

robespierre66  11.01.2014, 12:39
@robespierre66

Der Unterschied zwischen FS B und der alten FS 3 ist eher theoretischer Natur (wer fährt schon ein Bus mit 10Plätzen oder mehr wenn nur 9 Sitze besetzt werden dürfen),

Bei B darf man eben bei so einem Exot überhaupt niemanden mitnehemn während mit 3 eben auch nur die Anzahl wie bei einem 9-sitzigen.

Und man sollte manchmal auch überlegen ob es in manchen Fällen nicht sinnvoller ist mit 2 Autos =10Leute meistens zu fahren (der Spritverbrauch ist dann vielleicht 40% höher aber vielleicht ist es ohnehin angebracht abweichende Wege zu fahren (Abholung usw. das es mi 2 Autos manchmal sogar sparsamer wird wenn eben 2 Personen einen Führerschein haben und sowieso dabei sind).

Wünsche noch alles Gute mit den Kindern und bitte keinen Unfall.

LG

steht im fahrzeugschein, jedoch kann ich mich entsinnen, das es kühlerfiguren gibt. hat dieses auto keine, kannst du da noch jemanden platzieren