Was darf ich als Praktikantin

7 Antworten

Bist du Schüler und machst ein Schülerpraktikum, dass die Schule anordnet, bist du nicht verpflichtet mitzuarbeiten. Als "Pobearbeiten" Praktikant, musst du diese Arbeiten machen.

Hi, wie ich rauslese geht es um ein Pflegepraktikum. Ich arbeite selbst im Krankenhaus und wenn wir Praktikanten haben, dann dürfen die auch Patienten waschen und auch vieles mehr, je nachdem wie sie sich eben anstellen :)

Kommt drauf an, wo genau du arbeitest und wie liberal die "richtigen Angestellten" dort sind. Alleine wird man dich die sehr verantwortungsvollen Aufgaben wohl nicht machen lassen, aber spazieren gehen liegt sicher mal drin. Wenn du dich gut anstellst, darfst du am Ende vielleicht auch mal was "Anspruchsvolles" alleine machen.

Waschen ist aber auch ein wenig heikel, die Patienten mögen's vielleicht nicht, wenn das nicht jemand macht, der damit schon Erfahrung hat und sich genau damit auskennt. Dabei kann man ja nicht einfach irgendwie waschen...

Sauber machen kann ich mir kaum vorstellen, aber das ist vielleicht auch nicht das, was du unbedingt machen willst, oder?

Das kommt drauf an,wie du dich anstellst. Pflegerisch kannst du fast alles machen,wenn es dir richtig beigebracht wurde.Sogar Verbände anlegen,aber nur unter Anleitung.

Was du auf keine Fall machen kannst,ist die Gabe von intravenösen Medikamenten.Und die "normalen" Medikament würde ich dich auch nur unter Aufsicht geben lassen.:-)

Es hängt auch von der Länge ab.Nach einem Jahr Praktikum kannst du ganz andere Sachen machen,als wenn du nur zwei Wochen dort bleibst.In letzterem Fall kannst du bestenfalls unterstützen und zuschauen.

Rummelfliege  28.11.2011, 17:35

Stop Kassandra0815, eine Praktikantin darf keine Verbände machen und keine Medikamente verteilen, auch nicht unter Anleitung. Dies ist Sache der Fachkraft....ohne weitere Disskussion. Eine Praktikantin kann Körperpflege durchführen, aber von Behandlungspflege hat sie die Finger wegzulassen.

Liebe Goeppi, wie kaesefuss dir schon mitteilte ist es wichtig zu wissen, welche Art von Praxiseinsatz du dort im Pflegeheim absolvierst.

Wenn du nur von deiner Schule aus, einen Einblick in ein Pflegeheim hast ist es schon ein Unterschied, denn dann bist du nur eine Schülerin, die ihre ersten Einblicke in ein Pflegeheim haben möchte.

Hier würde man z.B. dir folgende Aufgaben übertragen: Den Bewohnern die Mahlzeiten ans Bett bringen, die Esstische eindecken, helfen Wäsche in die Bewohnerzimmer zu bringen und in den dafür vorgesehenen Schrank zu tun. Ebenso sind die Bewohner immer dankbar, wenn gerade junge Leute sich die Zeit nehmen und sich ein wenig mit ihnen unterhalten oder ein Spiel mit ihnen machen.

Wenn du als Praktikantin dort angestellt bist, sieht die Sache schon wieder etwas anderst aus. Man versucht dir viele deiner Fragen zu beantworten,man macht dich mit kleineren Aufgaben vertraut, ebenfalls wirst du Bewohner nach dem Essen zur Toilette führen müssen, ebenso wie Betten auswaschen und den Bewohner auch das Essen anreichen. Einfache Bewohner wirst du auch waschen müssen, hierzu wirst du aber genau angeleitet.

Der Beruf ist schon sehr anstrengend, aber wenn man daran Freude hat und gerne mit alten und kranken Menschen sich umgibt, wird er dir Erfüllung und Anerkennung bringen.