Verlangen die zu viel von mir als Praktikantin?

2 Antworten

Die nutzen dich da ja extrem aus. Du bist doch nur eine Praktikantin und keine vollbezahlte Arbeitskraft. Ich finde es zu viel verlangt. Als Praktikantin sollte man natürlich den Alltag kennenlernen, aber niemanden vollständig ersetzen. Geht es denn zumindest um eine Lehrstelle im Anschluss, dass sich die Belastung lohnt und vom Arbeitgeber begründet sein könnte?

Naja ich mache eine Ausbildung zur Sozialassistentin was allerdings eine schulische Ausbildung ist und halt mit 3 Praktikas in verschiedenen Einrichtungen. Altenpflegerin möchte ich nicht werden und ich werde auch kein Geld dafür bekommen.

@el69r

Ist das mies. Unbezahlt auch noch. Kann mich über sowas aufregen. Würde da an deiner Stelle langsamer machen. Hatte im Studium auch mal ein Praktikum, wo man mich als unbezahlte Vollzeitkraft nutzen wollte. Fing dann einfach an zu trödeln bei der Arbeit, weil es eh nicht gedankt wird. Wenn du keinArbeitszeugnis  und nur ne Bescheinigung bekommst, dass du da warst, würde ich an deiner Stelle über gleiches nachdenken.

Mit Arbeitszeugnis würde ich da mit jmd versuchen freundlich zu reden oder die Wochen durchhalten.

Ich finde auch, dass es zu viel verlangt ist. Du hast nicht die gleichen Voraussetzungen, Qualifikationen, Wissen und Erfahrung, was eine ausgebildete Pflegekraft mit sich bringt.

Finde das unverantwortlich, dass du das komplett alleine übernehmen musst. Dir könnten ja sonstige Fehler unterlaufen, da dir wie gesagt, einiges an Wissen fehlt. Und gerade das, bei der Zusammenarbeit mit Menschen, darf nicht passieren. In solchen Berufen sollte man sich möglichst keine Fehler erlauben und es auch nicht drauf anlegen..

Dann soll ich auch noch Bewohner aus dem Bett in Rollstuhl "tragen ". Ich weiß nicht wie man die richtig hochgebt und eine saß wegen mir auch schon auf dem Boden. .

@el69r

Das geht echt gar nicht!

Wenn sich Bewohner oder Angehörige beschweren, bleibt das im Endeffekt dann an dir hängen.

Du solltest dich auf jeden Fall mal da mit der Leitung unterhalten und wenn das nichts bringen sollte, mit deiner Schule sprechen. Du solltest nicht die Verantwortung für etwas übernehmen müssen, wofür du nicht die Verantwortung übernehmen kannst.