Darf ich als Praktikantin all das in der Altenpflege machen?

4 Antworten

Es ist leider nicht unüblich das Praktikanten ausgenutzt werden, egal welche Branche. .. Aber gerade in der Altenpflege ist es ziemlich schlimm.. Bitte tue nicht nur dir einen Gefallen sondern auch anderen und lass es sein, wehre dich dagegen. Ein Praktikum ist nicht dafür da um eine Vollzeitkraft zu ersetzen. Es ist nicht nur unfair den Praktikanten gegenüber sondern auch sehr unmenschlich gegenüber den Pflegebedürftigen Bew./Klienten !!! Aufgrund des Personalmangels wird inzwischen nur noch geschaut das schnelle Arbeit getan wird.. Die Würde des Menschen mit Füßen getreten, obwohl es einem als erstes gelehrt wird.. TRAURIG 😧

Alleine darfst du da garnichts machen was direkt mit den Patienten zutun hat. Es muss immer eine ausgelernte Fachkraft dabei sein.

Auf Grund des Pflegekräftemangels werden Praktikanten oft optimal in der Pflege eingesetzt.....was aber nicht RECHTENS ist......natürlich ist selbständiges Arbeiten erwünscht und zeichnet dich auch besonders aus......aber in der Phase des LERNENS hat eine Fachkraft dir immer zur Seite zu stehen!!!!

Eine geeignete Beaufsichtigung und Betreuung während des Praktikums muss stets sicher gestellt sein!

Mit ging es ähnlich. Eigentlich nicht erlaubt aber üblich. Leider