Meine mutter macht nie essen?

6 Antworten

Ich kann deine Mutter mittlerweile schon relativ gut verstehen. Wenn man 8-9 Stunden täglich arbeitet, vielleicht noch je eine Stunde hin und zurück fährt, bleibt nicht mehr viel vom Tag über. Insbesondere dann, wenn man noch Kinder hat, um die man sich kümmern müsste. Einkaufen kommt auch noch dazu und andere Hausarbeiten.

Wenn man dann noch jeden Tag 1-2 Stunden kocht, kommt man gar nicht mehr zur Ruhe.

Dennoch finde ich es super, dass du das in die Hand nimmst und die Küche saubermachst, dir selbst auch was zu essen machst und den Haushalt selber schmeißen willst.

Vielleicht kannst du deiner Mutter vorschlagen, dass ihr einen Plan macht, wer wann welche Aufgaben zu übernehmen hat. Da könnte man vielleicht auch einbringen, dass Montags X dran ist mit kochen, Dienstag Y, Mittwoch Z usw.

 Viel Erfolg.

Das wird nichts bringen , ich habe das schon versucht...

Tja, du kannst dir deine Eltern nicht aussuchen. Und rede doch mal lieber mit ihr in Ruhe, vielleicht hat sie einen Problem. Vor allem, falls sie eine Alleinerziehende Mutter ist, kannst du nicht von ihr Verlangen, dass sie alles perfekt macht und euch immer anlächelt. Durch sprechen kann man fast alles lösen, also mach es.

habe ich heute sogar gemacht.. sie gab mir sogar ärger :/

sie vergisst euch nicht. mach die küche sauber, das dauert keine 20 min. am tag, wasch das geschirr ab und bringt den müll runter.

wenn mutti nach hause kommt, stellt ihr alles auf den tisch zum abendbrot machen und könnt dann gemeinsam essen.

Hausregeln für die Gemeinschaft aufstellen, sollte funktionieren. Ihr schreibt in einem grossen Kalender rein, wer welche Aufgaben übernimmt. Einer kocht Essen für die Gemeinschaft (Rezepte gibt es im Internet), einer räumt die Küche auf / räumt die Spülmaschine ein, ein anderer putzt das Bad oder wäscht die Wäsche und hängt sie auf etc.. Jeder muss nur einen Teil beitragen und nicht alles alleine machen. Wer seine Aufgabe nicht erledigt, muss 5 Euro ins Sparschwein werfen.

Das wäre mein Tipp,  wenn die Mutter überfordert ist und das Jugendamt ausscheidet.

Auf zum Jugendamt. Es gibt keinen Grund, da nicht hinzugehen. Da meine Mutter alleinerziehend ist und mein Vater eigentlich unterhaltspflichtig gewesen wäre, hatte ich schon mein ganzes Leben lang etwas mit dem Jugendamt zu tun und erkenne wirklich keinen Grund dafür, Angst davor zu haben.

Ich habe aber mega angst...:(