Mottorad in der öffentlichen Straße waschen?

6 Antworten

Bei einer Fahrzeugwäsche auf öffentlichem Grund steht meist nicht nur die kommunale Satzung entgegen, sondern das Waschen stellt als solches eine unzulässige und damit genehmigungspflichtige Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraums dar. In der Straßenverkehrsordnung ist außerdem das Verbot verankert, dass die Straße nicht beschmutzt oder benetzt werden darf.

(Auszug ADAC)

Beim Einlesen in das WHG (Wasserhaushaltsgesetz) ist festzustellen, dass auf unbefestigtem Grund eine Wäsche nicht erlaubt ist. Neben dem Dreck werden Ölreste und andere verunreinigende Abfälle abgespült. Hier wird es das gleiche sein.

Nein, das waschen von Kraftfahrzeugen (das umfasst auch Krafträder, Leichtkrafträder, Lastkraftwagen usw) ist nur an geeigneten Plätzen, an denen ein Ölabscheider vorhanden ist, gestattet.

GamesHardware03
Fragesteller

Also darf man nicht mit nen nassen lapen den Staub wegwischen?

GamesHardware03
Fragesteller
@ZuumZuum

Mit was hat es hat zu tuen ?

verreisterNutzer  13.08.2021, 10:25
@GamesHardware03
Mit was hat es hat zu tuen ?

Waschen tut man mit Wasser... mit viel Wasser, puten kann man mit einem Lappen, auch wenn er nass ist bleibt es Putzen und ist noch längst kein Waschen

Ja klar,manche Kommunen stellen sich n bissl an wenn man mit Schaum wäscht aber ich machs trotzdem,dafür gibts ja Klärwerke. Aber bei nur Wasser sicher,regnet doch auch, ist auch Wasser ;)

Alles irrsinnig und widersprüchlich. Im Regen darfst du fahren, mit einem Lappen darfst du es nicht aus dem Eimer nicht nass machen. Ein Zirkus hat mal Stress mut dem Umweltamt bekommen weil die ihre Pferde gewaschen hatten.

Nee, darf man nicht. Musst zur Autowaschanlage mit Dampfstrahler. Bei Motorrad aber nicht voll drauf halten, eher berieseln

GamesHardware03
Fragesteller

Also darf man nicht mit nen nassen lapen den Staub wegwischen

Frank6188  13.08.2021, 09:22
@GamesHardware03

Doch das kannst du. Aber nicht so, dass bei einer Eimerwäsche Wasserlachen davon laufen. Ist zwar unlogisch, aber die Gesetzeslage ist so, dass kfz am Straßenrand nicht mehr gewaschen werden dürfen.