Wie wäscht die Mafia, oder andere kriminelle Banden ihr Geld?

10 Antworten

Häufig durch legale Geschäfte wo das illegale Geld in den Umsatz eingeschoben wird und als vermeintlicher Gewinn als "sauberes" Geld hervor geht.

Gern durch Glücksspiel wo es schwierig ist zu kontrollieren wieviel Bargeld über den Tisch geht oder durch Strohmänner und deren Konten die für vermeintlich erbrachte Leistungen bezahlen.

Döner Bude - Barba Shop - Kiosk

zB geben an 50 Döner verkauft zu haben und 150 euro verdient zu haben

In Wirklichkeit haben sie 3 verkauft für 9 euro der Rest geht vom Drogen Geld in die Kasse fertig sauberes Geld

Schon mal drüber nachgedacht, warum es so viele Spielhallen und Wettbüros gibt? Die sind für so etwas ideal, um aus illegalem Geld, legales zu machen.

In dem legale Betriebe geführt werden, bei dem entweder die Zahlung in bar und/oder der Eingang großer Summen üblich ist.

Wenn das Geld dann dort vereinnahmt ist, kann es ganz normal verwendet und ausgezahlt werden.

Beim Geld waschen geht Freud verloren. Aber man kann auch nicht einfach jeden Monat 100k€ aufs Konto bringen.

Also ich weiss aus meiner alten Heimat-Kleinstadt, dass der schlechteste Dönerladen über 10.000 Döner pro Monat verkaufe und der asiatische Kleisungshändler nebenan, der hat in seinem Einraumladen, der eigentlich immer leer ist, über 20.000 Umsatz im Monat.

Man konnte denen nichts nachweisen, nach der Kontrolle waren die Läden beide zu und die Betreiber ausgereist.

Ich bin nicht sicher, ob das mit deiner Frage zu tun haben könnte. Ist nur eine wahre Geschichte.