Darf ich Sonntags mein Auto saugen, also nur von Innen säubern?

6 Antworten

So lange es nicht übermäßig viel Lärm macht, ist es nicht verboten.

WO würdest Du denn Dein Auto aussaugen wollen? In einem reinen Wohngebiet und bei dem schönen Wetter heute, würde ich Dir den Strom abdrehen, falls ich grad gemütlich in meinem Liegestuhl döse oder meinen Kaffee mit leckerem Kuchen auf der Terrasse futtere!!!

An Sonn- und Feiertagen sollte man sich schon an gewisse Ruhe-Regeln halten, da stimme ich Deiner Mutter voll und ganz zu!...;-)

hm...

das ist Betrachtungssache

Grundsätzlich soll man sonntags nicht arbeiten, gerade Gläubige sehen das sehr eng. Falls es damit zu tun hat, wirst Du Deine Mutter schwerlich überzeugen können.

Rechtlich betrachtet darfst Du sonntags das eigene Auto ruhig von innen säubern. Falls Du einen Staubsauger benutzen möchtest, könntest Du jedoch mit dem damit verbundenen Lärm den einen oder anderen Nachbarn stören.

(Mit Wasser darfst Du Dein Auto von aussen nur in Waschanlagen waschen und nicht auf dem eigenen Grundstück bzw. auf öffentlichen Grundstücken. Das hat was mit dem Abwasser zu tun, welches in die Kanalisation läuft.)

Eine Innenreinigung ist auch am Sonntag kein Problem. Selbst die Außenwäsche ist nicht mehr generell verboten, manche Bundesländer erlauben sie inzwischen...

wenn deine mutter dies untersagt, ist es verboten