Darf man als Privatperson Straßenschilder waschen?

9 Antworten

Da müßte schon der schlimmste aller Spießbürger vorbeikommen und auch dann wäre kein ernstzunehmender Tatbestand erfüllt. Was hier mir gefährlichem Eingriff geschrieben wird kann nur Quatsch sein, da das Schild ja aktuell auch nicht erkennbar ist. Ich finde deine Initiative gut!

Du darfst an denen nichts machen, es sei denn, dass die jeweilige Verwaltung einen Auftrag an dich rausgibt. Aber dann wärst du keine Privatperson sondern ein Reinigungsunternehmen oder so.

Auch mal lesen: http://www.spd-fraktion-eimsbuettel.de/reinigen-der-verkehrszeichen-und-strasennamensschilder-im-bezirk/

Aber: Die Stadt kann es erlauben, dass auch Bürger die Schilder reinigen. Dazu muss man sich aber diese Erlaubnis einholen.

Beispiel: https://www.waz.de/staedte/essen/sued/essener-duerfen-verdreckte-strassenschilder-nun-doch-reinigen-id11797759.html

furbo  05.04.2018, 07:07
Du darfst an denen nichts machen

Nenne mir bitte die Rechtsvorschrift, die die Reinigung von Privathand verbietet.

Das ist Diebstahl von Pflanzen (bitte nicht ernst nehmen).

Das könnte man vielleicht als "Eingriff" sehen, aber m. E. sicher nicht als "gefährlichen Eingriff". Es wird ja niemand gefährdet, ganz im Gegenteil - zumindest nicht, solange Du beim Putzen das Schild nicht verdeckst, darauf müsstest Du achten ...

Ja, darfst du.