Kann man ein Au Pair auch ohne Kinder aufnehmen?

7 Antworten

Hallo, Au Pair heißt soviel wie "auf Gegenseitigkeit". Im Namen Au Pair allein ist keine Bestimmung enthalten, die ein Au Pair auf eine reine Kinderbetreuungstätigkeit einschränkt.

Au Pairs in Deutschland dürfen max. 30 Stunden/Woche arbeiten (bei 260 Euro Bezahlung pro Monat + Versicherung + Monatsticket für öff. Verkehrsmittel + Kost und Logie). Eine Hauptarbeit kann die Kinderbetreuung sein, aber ebenso alle anfallenden leichteren Hausarbeiten wie Putzen, Kochen, Waschen, Bügeln etc.

Allerdings ist die Voraussetzung für die Aufnahme eines Au Pairs tatsächlich, dass die (verheirateten oder unverheirateten) Eltern mit mindestens einem Kind unter 18 zusammenleben. Ohne Kind habt ihr keine Chance, ein Au Pair aufzunehmen, da würde ich dann eher eine Putzfrau suchen, kommt euch auch billiger.

Das hört sich ja an, als würde man ein Au Pair mal schnell im Supermarkt einkaufen, wie ein Staubsauger. Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den Hintergrund eines Au Pairs eingehen! "Kulturaustausch"! Abgesehen davon ist ein Au Pair auch nicht billig. 1. Gebühr für die Agentur! 2. Taschengeld (in Amerika über 800 Dollar pro Monat) 3. Ihr müsst ein Zimmer bereitstellen + Nebenkosten + Nahrungsmittel etc...... Und dann mal noch abgesehen davon, dass der Bereich putzen nicht in den Tägigkeitsbereich eines Au Pairs fällt! Wenn ihr keine Kinder habt, dann werdet ihr auch kein Au Pair bekommen. So sieht´s aus. Also versucht es vielleicht doch mal mit ner Anzeige in euer Tageszeitung mit dem Titel: "Putzhilfe gesucht"!

Wie komme ich an eine billige Putz- und Haushaltshilfe, oder wie soll ich die Frage sonst verstehen.

Au Pair's sind zur Kinderbetreuung gedacht! Die Frage ist zwar kindisch, aber das mit dem Alter kommt wahrscheinlich nicht mehr hin!!!

Das Au Pair kommt in die Gastfamilie nicht als Putz- oder Haushaltshilfe, sondern ist sozusagen ein neues Familienmitglied auf Zeit. Das bedeutet, das Au Pair wird ins Familienleben integriert, nimmt an gemeinsamen Mahlzeiten, Aktivitäten, Festen etc. teil.

http://www.aupair-life.com/deutsch/merkblaetter.php5